Von der Elektronik her sollte das kein grosses Problem sein. Den grössten Teil kannst du da ja vermutlich beim Scheibenwischer-Antrieb "abkupfern".ich plane den Bau einer neuartigen Dosiermaschine. Diese soll über einen 24V-Getriebemotor angetrieben werden. Dieser Motor soll -ähnlich wie der Einzelintervall eines Scheibenwischers -immer eine Umdrehung machen und dabei eine Baugruppe drehen. Die benötigten Drehmomente sind denen eines kleinen Scheibenwischers vergleichbar. Dies ist eigentlich kein größeres Problem, oder?
Im Prinzip brauchst du auch nur einen Getriebemotor mit der passenden Untersetzung, einen Drehgeber und ein bischen Elektronik.
Das Problem liegt da wohl eher in der praktischen Umsetzung. Wenn irgendwas in Serie gehen soll gibt es da ja sicherlich eine ganze Reihe Vorgaben, z.B. Grösse, Bauform, Kosten usw.
"ausreichende Leistung" ist nicht besonders präzise, ein ungefährer Drehmoment wäre da wohl hilfreicher.Für die Entwicklungsphase brauche ich jedoch eiem Anrieb (Stepmotor), der über eine ausreichende Leistung verfügt und der Tests mit unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten ermöglicht.
Wenn der nicht bekannt ist könnte dir das Script zur Drehmomentberechnung hier im Forum weiterhelfen.
Was die Steuerung des Schrittmotors angeht würde ich mir das hier mal ansehen:
http://www.robotikhardware.de/motoransteuerung.html
Vielleicht ist das ja schon alles was du brauchst.
Lesezeichen