-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Also, prinzipiell stimme ich Robojunior da zu,
auch beim Thema AVR GCC muss ich dir recht geben.
Aber ich habe ihm hier zu Basic geraten, da ich nicht davon ausgehe,
dass diese Gruppe einen guten C programmierer hat und Basic ist
halt nunmal für nen Anfänger einfacher. Außerdem haben mir die
4KB immer völlig gereicht...
Naja, schaun wir mal was Wasserzähler zu deinen Fragen sagt...
Mfg.
Lemon
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Leute!
Danke für eure vielen Antworten:
1. Also ich werde wohl doch einen atmega8 verwenden und keinen 8051er
2. ich habe schon öfters mc's mit c programmiert allerdings waren die systeme damals nicht zeitgemäß, außerdem programmieren wir schon ewig c/c++ in der schule also ich will basic nicht verwenden.
3. wenn keil nicht geeigent ist, wie siehts mit codevision AVR aus?
4. das display ist ein fixer bestandteil des projekts aber ich will zuerst mal den mc überhaupt zum laufen bringen.
5. die schaltung sollte von dem generator angetrieben werden, wenn dies aber technisch nicht möglich ist, dann muss ich wohl auf einen akku umsteigen.
6. USB anschluss ist für den anfang nicht unbedingt notwendig. zuerst mal muss ich den mc zum laufen bringen...
7. wir haben einen mechanischen wasserzähler ausgeschlachtet und daran einen generator angeschlossen, also das gehäuse und das schaufelrad müssen wir nicht bauen. weil ja ein schaufelrad z.B: ziemlich kacke zum produzieren ist.
8. keil haben wir sowieso in der schule als is es ja kein problem, dass es nicht geht....
mfg Wasserzähler!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ok, wenn das so ist, dass ihr alle C/C++ - Erfahren seid, dann nehmt natürlich AVR GCC oder sonst was in der Art. Das wusste ich ja nicht...
Wie gesagt, ein Display ist ja im Prinzip kein Problem, solange es ein LCD ist. Einfach richtig verkabeln (siehe hierzu wieder Wiki und forum) und den code dazu.
Beim Mega8 ist standardmäßig erstmal kein USB drinn. Aber mit nem Pegelwandler (MAX232) kommst einfach und Problemlos auf seriell und kannst dann ja mit nem billigen Seriell <--> USB wandler arbeiten.
Bezüglich des Stromes: Mann müsste mal ausmessen, was euer Generator so an Volt und max.A hergibt. Der Mega8 läuft glaub ich mit 3,3 V und wenigen mA. Das Display verbraucht dann allerdings schon etwas mehr...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Also die sache ist ja nicht das display und die stromversorgung, mir geht es darum, dass ich den mc zum laufen bringen will!
also ich habe so ein tolles programmierboard bekommen, allerdings sind da zwei plätze in die der mc reinpasst und die jumperkonfiguration kenne ich auch nicht und was ist das AVR gcc?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Mit deinem Programmierboard kann dir so wohl keiner weiterhelfen, wenn du nicht mal sagst, was es für eins ist.
Allerdings brauchst du sowas eigentlich auch gar nicht. Wie ein AVR beschaltet wird kannst du hier nachlesen: https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
Sinnvoll finde ich eigentlich diese Beschaltung: https://www.roboternetz.de/wissen/in...g_spannung.gif
Dann kannst du dir in Eagle (Platinenlayoutprogramm) die zusätzliche Beschaltung für Display und Sensor entwerfen und machst das ganze auf eine eigene Platine.
Zum Programmieren brauchst du dann ein ISP Programmierkabel (kannst dann den uC über den Parallelport programmieren). Als Software kannst du z.B. das Paket "Win AVR" benutzen (enthält Programmeditor, Compiler etc.) Einfach mal bei Google suchen.
Die Durchflussmessung würde ich nicht über den Generator machen. Ihr könntet z.B. an der Welle des mechanischen Wasserzählers einen Impulsgeber anbringen und dann die Impulse pro Zeiteinheit oder die Dauer zwischen 2 Impulsen messen. Das ist dann mit dem uC auch überhaupt kein Problem mehr.
Ob ihr dann die Schaltung mit dem Strom vom Generator betreiben könnt/wollt könnt ihr dann später immer noch entscheiden.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Volle Zustimmung
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ach ja, was mir grad einfällt:
Was hat du denn da für ein Programmierboard? Wenn du von Jumperkonfigs sprichst, klingt das für mich wie dieses?
http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MTY5OTgxOTk=
Ist es das? Dann kann ich dir nämlich mit dem Jumperplan helfen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo!
Sorry, dass ich nicht dazugeschrieben habe was es für ein board es ist, aber auswendig wusste ich es nicht und ich konnte erst daheim nachsehen!
Also es ist ein AVR STK500 board!
Wird wahrscheinlich schon etwas in die jahre gekommen sein, ja... ist von 2003
Also bezüglich Software kenn ich mich trotzdem nicht aus!
was soll ich jetzt nehmen?
win AVR oder AVR studio oder code vision oder AVR gcc
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich glaub Win AVR ist das von Atmel, das wird zu diesem Board
empfohlen.
Bitte vorsichtshalber nochmal auf der Homepage von Atmel nachgucken.
Such da einfach mal nach Mega8 oder benutz den Link den ich oben schon gepostet hab...
Da kannst die Software auch frei runterladen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo!
Danke wieder mal für die vielen antworten!
Also ich habe mir jetzt mal das handbuch vom stk500 zu gemüte geführt!
allerdings kann ich auf das stk500 nicht mit dem AVR-Studio (Atmel Programm) über die RS232 schnittstelle zugreifen. Also wenn ich auf Verbinden Drücke, dann arbeitet er einige Sekunden und dann kommt wieder das Fenster wo ich verbinden drücken soll!
Habt ihr eine ahnung woran das liegt? (Also der MC ist wie im handbuch beschrieben angeschlossen, auch die jumper sind richtig gesetzt, aber ich habe keine ahunung wie das gehen soll...)
Allerdings könnte auch die Serielle schnittstelle schuld sein, da ich sie erst jetzt installiert habe aber ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann, ob sie geht (ich denke aber nicht dass sie schuld ist, wollte es aber nur mal eben erwähnen, dass ich nicht zu 100% weiß, dass sie in ordnung ist!)
Und außerdem habe ich mir das winAVR geladen aber auch keinen Plan wie ich da was programmieren soll! (keine Ahnung welche Includes, wie ich auf die einzelnen Ports in c zugreife) habt ihr ein testprogramm das in c geschrieben ist, das vl. mit ein paar led's an den Ports herumspielt oder das mit taster herumspielt?
das mc programmieren das wir schon mal gemacht hatten war ja einfach, da hatten wir ein system, das schon gelaufen ist und wir hatten zettel mit befehlen wie man den mc programmiert, aber so wie jetzt hab ich absolut keinen plan.
ich hoffe auf hilfe!
mfg Wasserzähler