- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Datenlogger mit MMC Karte

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    @roboterheld
    ...Geduld mein junger Jedi
    Bin in der Arbeit ... abends schreibe ich die ganze Konfiguration/HW/SW zusammen. Sollte dann auch bei dir laufen.

gruss,
    wassermann

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ...Geduld mein junger Jedi \/

danke für die blumen, geht runter wie öl als jahrgang 48ziger.

danke für deine hilfe.
    mfg

Benutzer Stammmitglied
    sorry wenns jetzt dreimal kommt, aber nach dem Absenden war ich plötzlich ausgeloggt.

@roboterheld

ups ... da ändert sich ja abrupt das Yoda-Jedi-Verhältnis.
    - FatHandle=0 (561, jedoch mit FAT32).
    - Ich nehme nicht die ganze Test_DOS_Drive.bas, sondern nur teilweise, gekürzt und das ganze direkt als Sub eingebunden.
    - Open FileName For Append As #ff bzw. Close #ff
    - Interpreter brauchst du nicht.

So, nun aber zur Konfiguration.
    Ich betreibe einen ATMega32-16PU (somit lt. Datenblatt für eine Betriebsspg von 4,5V-5,5V ausgelegt) mit einem Spgsregler bei 3,3V. Als Quarz habe ich die krummen 7,3728MHz für den MAX232. Nur dieser und das Display werden mit einem 7805 versorgt. Der Rest ist alles auf 3,3V. Für die Uhr habe ich einen 32768kHz-Quarz. Das ganze befindet sich "wüst" auf einem Steckbrett ohne besondere Vorkehrungen. Für die 1GB-SD-Karte (FAT32) benutze ich HW-SPI.

SW:
    Bascom-Vollversion 1.11.8.2 (also nicht die neueste...hab mich noch nicht getraut hochzurüsten ).
    $include "Config_MMC.bas" (for Version 5.4)
    $include "Config_AVR-DOS.BAS" (Einstellung von FileSystemStatus auf FAT32)
    Die Initialisierung der Karte mache ich in abgewandelter Form aus der Test_DOS_Drive.bas. Gibt's keinen Fehler, wird das Programm freigegeben und eine definierte Datei geöffnet. Das Entnehmen der Karte wird momentan noch per Tastendruck angefordert (close file). Das Protokollieren nach erneutem Einschieben der Karte ebenfalls per Tastendruck (initialisierung/freigeben/Datei öffnen). Später automatisch über den Schalter im SD-Slot.
    Geschrieben wird in eine Datei, wenn sie initialisiert ist, kein Entnehmen angefordert ist, keine neue Datei gerade erzeugt werden soll und bei dem entsprechenden Ereignis (bei mir alle zwei Sekunden Zeitstempel und Werte). Weitere Dateien erzeugen nach dem Schema: Schreibzugriff blockieren, alte Datei schliessen, neue Datei erzeugen/öffnen und Schreibzugriff wieder freigeben).
    Der Rest (1-wire, serielle Schnittstelle, Interrupts, ...) ist hierfür nicht wichtig.

Viel Spass mit den ersten erzeugten Dat(ei)en.

gruss,
    wassermann

Hallo!

Super Projekt!
    Ich habe ebenfalls vor einen Logger zu basteln Momentan bin ich soweit das ich per soft-spi (avr-dos)die Karte initialisiere eine Datei erstelle.
    Doch wie in den Beiträgen zuvor, wurde bei mir nur die Datei erstellt und der Inhalt fehlt.
    Ich verwende eine 32MB Karte aus meinem 6230i Nokia Handy. Ist die Karte daran schuld, dass ich nicht ordentlich schreiben kann?

Hat jemand schon Erfahrung mit Karten der Nokia Art?

:kleines Update:

Die nokia Karte funktioniert einwandfrei.

Ich hatte ein gennerelles Problem mit meinem SourceCode. Jetzt funktionierts einwandfrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123