Ich kenn mich da auch nicht aus, aber was ich bis jetzt herausbkeommen habe:
Das Ding nennt sich Tiefpass, siehe wikipedia.
zu 1: auch wikipedia zwischen masse und shunt plus. ausgang an µC eingang.
zu 2: Bei einem RC-Glied ist die Grenzfrequenz fg die Frequenz, wo nur noch 70% des Signals ankommen. Deswegen sollte man immer fg immer sehr viel kleiner wählen, als das Signal, was man rausfiltern könnte. Oft findet man dafür << was nur "ganz ganz großer unterschied" heißt, konkret faktor 100. Zur Dimensionierung: Nicht zu hochohmig, aber auch nicht zu niederohmig. der ADC hat auch einen Innenwiderstand, der das meßergebnis verfälchen kann. das solltest du beachten.
zu 3. Das kommt darauf an - mit einem Tiefpass machst du das ganze künstlich langsam und kriegst auch eine Phasenverschiebung. Du kannst aber durch diese Mittellung die Genauigkeit erhöhen, bzw. die Auflösung. Dazu gibt es eine appnote von atmel. prinzip ist 4 meßwerte rein, eins nach rechts shiften oder so.
zu 4. Wie schnell die Meßungen hintereinander erfolgen sollten? Das kannst eigentlich nur du wissen. Möchtest du den Strom wissen? Wie oft soll dieser meßwert verwendet werden? oder möchtest du eine Überstromabschaltung realisieren. Dann würde der integrierte analogkomparator sich anbieten.
Zu dem datenblatt, was ich nicht gelesen habe: Ein tiefpass ist ein konzept, kein konkretes bauteil. Realiseren kannst du das z.b. mit rc-glied, lc, opamp, kombinationen um die steilheit zu erhöhen, aber auch mit digitaler filterung innerhalb der cpu oder mit einem fpga. Und vor allem was damit ausgewertet werden soll ist auch unklar. beim l298 wird's wohl eher eine überstromabschaltung sein.
Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, weil ich es nie gemacht habe und auch nicht weiß was du machen möchtest :/ Aber vielleicht reicht das als Einstieg, damit andere es korrigieren können.
Lesezeichen