"Sollte funktionieren" ist - zumindest in meinem Umfeld - die Umschreibung für "keine Ahnung ob's funktioniert"Ein Beispiel: Mein Scheibenwischermotor hat ungefähr 4A Leerlaufstrom. Blockierstrom ist 85A. Das ist doch ein deutlicher Unterschied, die beiden Zustände sind also klar voneinander zu unterscheiden. Wenn man das Limit auf 20A legt, dann ist gut Luft nach oben und nach unten - sollte funktionieren.
Funktioniert es denn auch?
Wenn Motortreiber und Motor leistungsmässig ein bischen aufeinander abgestimmt sind, wird man oft nicht ganz so viel Luft nach oben und unten haben.Wenn man das Limit auf 20A legt, dann ist gut Luft nach oben und nach unten
In kleineren Dimensionen verwendet man ja gerne mal den L298 für Motoren die im Normalbereich 1-2A bei starker Belastung aber auch mal mehr ziehen.
Der L298 verträgt auch mal kurze Stromspitzen von 3A bei einem Dauerstrom von 2,5A wird er aber sich aber irgendwann verabschieden.
In diesem Beispiel finde ich leider nicht so viel Luft nach oben und unten
Sicher? Ich würde vermute eher, dass das frequenzabhängig ist.Es ist unnötig, den Effektivwert zu bekommen, der Maximalwert ist für eine Überstromabschaltung interessant.
Lesezeichen