Hi Gobstar,
mit Motoren kennen wir uns wohl beide (Murdoc_mm und ich) nicht so gut aus.
Der nun verwendete erfüllte die geforderten Spezifikationen in Bezug auf Leistung, Drehzahl und Getriebeabgangs-Lagerung.
Das Projekt verschlingt einige der "heisgeliebten" Euris, was uns dazu bewog bei der Motorenfrage nicht an die "Grenze" der Handlungskompetenz zu gehen.
Im Ebay hatte ich damals geschaut. Mehrere Tage über einen Gesamtzeitraum von mehreren Stunden und nichts gefunden, was richtig passend war.
Meine Frau meinte schon wir könnten unseren Fernseher abmelden und die Rundfunkgebühren sparen...![]()
Mal schauen, wie sie sich bewähren.
Ist ja auch für andere interessant zu sehen, was auf die Dauer dabei rumkommt.
Die Ausführung des Mono-Wheel´s betreffend hätte ich in einigen Bereichen gerne noch etwas genauer gearbeitet.
Dabei gab es zwei Probleme:
1) Die Planung/Konstruktion erfolg zeitgleich/zeitnah mit dem Bau.
Hat man sich einmal auf ein Konstruktionsmerkmal festgelegt konnte es passieren, daß man sich dadurch für weitere Planungen "Handschellen angelegt hat".
2) Im Bereich der Ausführung wäre mit einer CNC mit Sicherheit einiges genauer geworden.
Insbesondere bei den Streben hätte man mit (auch optisch) schönen Verstrebungen arbeiten können.
Das Rad vorab durchgeplant, gefräst, passt, funktioniert und sieht gut aus!
Das war hier, wegen der Vielzahl der Variablen (Antieb, Lenkung, Gewichtsauslegung, Federung, Sensorik usw.) leider nicht möglich.
Im Bereich der Lenkung war es sogar so, daß der Entscheidungsfindungsprozess (schreckliches Wort) mehrere Wochen in Anspruch genommen hat und nur dank den Mitgliedern des Forums überhaupt lösbar war.
Ich denke, dieses Projekt ist ein "Lernprojekt" für alle hier, die mitwirken und mitlesen.
Das Mono-Wheel (V2), sofern es denn gebaut wird, hat sicherlich ein anderes Gesicht und andere Motoren.
Denkbar wäre auch ein kleiner Brushless mit Wellenkupplung.
liebe Grüße,
Klingon77
PS: Was macht Dein Projekt? Geht es voran? Wann fällt der erste Span.
Bin echt fasziniert von dem Teil, der Konsequenz und der Kompromisslosigkeit in der Umsetzung!

Lesezeichen