Hi,
ich hab mal ein elektronisches Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.![]()
Undzwar bin ich grad an der Planung der Spannungsversorgung der gesamten Bot-elektronik. Ich hab 12V und brauch 12V (für die Motoren, wird direkt angeschlossen), 6V (2 Servos), 5V und 3,3V (yC- und Sensoren-spg.).
Nun sind mir natürlich schon ein paar Möglichkeiten in den Sinn gekommen wie das zu machen ist:
1. die naheliegendste Lösung, 3 Festspannungsregler (7806, 7805, 7803). Ist einfach und günstig, hat aber 2 große Probleme: extrem schlechter Wirkungsgrad (große Kühlkörper) und ich müsste zwei 7806-Regler nehmen da man bei Reichelt nur die 1A-Variante kaufen kann (gibts die 2A-Variante überhaupt?) und pro Servo 1200 mA Spitzenlast auftritt (plus richtig dicken Kondensator sollte die 1A-Variante ausreichen).
2. mit einem Schaltregler die 12V auf 6V absenken (--> Servospg.) und an diese 6V einen 7805 und nen 7803 dranmachen (geringere Eingangsspg. ergibt weniger Wärmeverluste an den Reglern--> besserer Wirkungsgrad). Problem ist das die 6V nicht für den 7805 ausreichen (oder?) und ich keinen LowDrop-Regler verwenden kann (geplant bis jetzt Mega32 @ 14,xx MHz und RN-Funk aber ich will für später noch Reserven haben).
3. wie 2., nur mit dem Schaltregler auf 7-8V (sollte für den 7805 ausreichen). Dann hab ich aber wieder keine ordentliche Servospg. (oder kann ich die auch Gefahrlos (!) mit mehr als 6V betreiben?).
4. alle 3 Spg. mit Schaltreglern herstellen (super Wirkungsgrad). Aber das werden dann zu viele Bauteile (Platz) und die Spg. sind nicht 100% genau.
Mehr ist mir noch nicht eingefallen. Am liebsten währe mir ja 2 oder 3 aber ich bin eben nicht ganz sicher ob ich die angesprochenen Probleme ignorieren kann.
Habt ihr noch Anmerkungen oder andere Ideen?
Ausgangsdaten:
Eingangsspg.: 10-13V (je nach Motorbelastung) aus einem 12V, 12Ah Bleigel-Akku
Ausgangsspg.:
6V @ max. 2,5A
5V @ min. 0,5A
3,3V @ min 0,4A
Platz: (gute Frage)
max. ne halbe Europlatine (Lochraster) und möglichst keine Kühlkörper
Gruß
Lesezeichen