hi,
Wow! ist ja viel einfacher - auf den ersten Blick!Zitat von CowZ
Eine komplett geschlossene Kugel?
Wie bringt Ihr die Sensoren an?
Evtl. könntet Ihr im Inneren der Kugel eine dreirädrige Omniwheel Plattform verbauen. Dann braucht Ihr keine Gewichte zu verschieben.
Freue mich schon auf die Konstruktionsbilder!![]()
Man... die Länge habe ich glatt vergessen. Mit etwas längeren Zahnriemen könnten wir die beiden Motoren auch außerhalb der Schwungscheiben plazieren.Zitat von Murdoc_mm
![]()
Hi @oberallgeierZitat von oberallgeier
![]()
Du meinst ich kann die Zahnriemenscheibe nicht direkt auf die Motorabtriebswelle setzten?
Die Radialkräfte wären zu groß?
Die Befürchtung hatte ich auch schon.
Deshalb auch beidseits kugelgelagert.
Obwohl Gleitlager evtl. größere Kräfte aufnehmen können. Ich traue halt Kugellagern eine längere Laufzeit zu. Außerdem sind sie wartungsfrei.
Also noch ein Lagerbock mit der Antriebsriemenscheibe und zwischen Motor und dieser Lagerung eine Kupplung zum Ausgleich des Radialversatzes?
Wie beurteilst Du die benötigte Motorleistung für eine ca. 850 Gramm schwere Schwungscheibe?
Kannst Du dazu eine - unverbindliche - Aussage treffen?
Zitat von ElTransistor
es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht!
Das habe ich nur so geschrieben und fotografiert, um mich wichtig zu machen![]()
![]()
Nö, ist ganz einfacher Maschinenbau auf "Vorkriegsniveau"!
In der Mechanik ist es -fast- genauso wie in der Elektronik.
Das große Problem wird in viele kleine zerlegt (Baugruppen)
Diese werden dann einzeln abgearbeitet.
Persönlich möchte ich auch (wenn möglich) so bauen, daß es für eine sehr lange Zeit problemlos läuft! Ich mag keine halben Sachen.
Das ist aber nicht immer notwendig - schau Dir mal @Radbruch´s Studien an (Monoleg). Da wäre meine Bauweise vollkommen fehl am Platz.
Nur nicht abschrecken lassen! Übung macht den Meister!
An ein komplettes neigen der Schwungscheiben habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.![]()
Ich finde die Idee gar nicht mal so übel!![]()
Nun haben wir uns aber auf ein/zwei potentielle und vielversprechende Lenksysteme festgelegt, die wir mal austesten werden.
Es ist aber schön zu wissen, daß es noch Alternativen gibt!
liebe Grüße, Klingon77
PS:
sehe gerade: Seite ist umgesprungen.
Bitte die Motorfrage auf der Seite 7 nicht überlesen.![]()
Lesezeichen