...die Scheiben oder die Achsen. Wenn das die Scheiben sind, seh ich da keinen Effekt. Wenn´s die Achsen sind, dann abe auch nicht, weil:Zitat von Hessibaby
Coriolis? Hmmm, ich dachte zu dem Thema war ich in der Schule und mal NICHT beim Billardspielen. Also ich seh hier keinen Coriolis - Hessibaby, wo siehst Du den?Zitat von Hessibaby
Wieso denn das? Woher kommt die Stabilisierung? Der Drehimpuls der beiden Scheiben hebt sich doch auf und damit sind die beiden (da sie ja hoffentlich über ihre Lager starr miteinander verbunden sind) ein abgeschlossenes System. Die kann ich meiner Meinung nach problemlos - und ohne Reaktionskräfte, bis auf die übliche Trägheit - drehen und wenden. Oder kapier ich das jetzt auch nicht?Zitat von Hessibaby
Na und die Trägheit - wenn ich eine Scheibe abbremse oder beschleunige und die andere dabei unbeschleunigt (oder unverzögert) bleibt, dann habe ich doch den gleichen Effekt, der bei einer einzigen Scheibe auftritt!? Hmmm, vielleicht hätt ich früher Mittagspause machen sollen - Hessibaby, ich sehe die beschriebenen Effekte nicht.
Lesezeichen