Hallo alle zusammen,

Zitat Zitat von Klingon77
Was mich dabei stört wäre die Optik eines senkrecht durch das Rad laufenden Pendels.
Mal schauen was Murdoc_mm dazu sagt.
Also rein von der Optik gefällt mir das auch nicht.

Zitat Zitat von Hessibaby
Das System der gegensinnig drehenden Scheiben wird z.B. zur Flugbahnstabilisierung von Raketen angewendet.
Es ist richtig, das die Kräfte sich bei gleicher Drehzahl aufheben, der Trick besteht darin das bei einer Querbeschleunigung diese Kräfteaufhebung aus dem Gleichgewicht kommt, aber das System als solches diesen automatisch wieder herstellt.
Ich hab mir das ein paar mal durchgelesen (von den anderen auch) und ich verstehs einfach nicht.

Wenn also (mal einfach) auf der (vorgestellten) Achse des großen Rades, noch rechts und links zwei Schwungscheiben sitzen (also alle auf der gleichen Achse (um es einfach zu halten)) und diese beiden Schwungscheiben sich entgegengesetzt drehen, bleibt das Rad (bei Stillstand und langsamer Fahrt) aufrecht?

Und wenn eine der beiden Schwungscheiben langsamer dreht als die andere, dann dreht sich das große Rad auf der Stelle (bei Stillstand) oder fährt ne Kurve (in Bewegung) OHNE umzufallen?

Kann da mal bitte jemand einfach Ja/Nein dazu sagen (bei Nein bitte noch ne einfache Erklärung wies wirklich ist). Sonst sitz ich hier voll auf der Leitung

... bei einer Querbeschleunigung diese ...
Meinst du mit Querbeschleunigung die Neigung? Weil Querbeschleunigung (zumindest was ich darunter versteh) haben wir ja nicht so direkt. Oder rutschen wir irgendwann mal quer zur Fahrtrichtung (wie beim Driften)? Oder hab ich da wieder nen Hänger?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. \/

Gruß Murdoc_mm