Hallo alle miteinander,
ja mich gibts auch noch \/ und ich hab endlich mal wieder was zu berichten.
Leider hab ich immer noch nicht rausbekommen warum mein Programm so beharrlich den Dienst verweigert aber auch da bin ich noch dran. (Bin grad dabei mir auch so ein Selbstbau-Oszi zu basteln, hab aber dummerweise das vermaledeite gLCD kaputt gemacht und muss jetzt 3-4 Wochen auf ein neues aus Fernost warten.) Also bei der Großbaustelle gehts nicht voran, darum hab ich mal an nem anderen Ende angefangen (mehrere Baustellen mag ich zwar nicht so gerne (Multitasking ist nix für mich) aber ich möchte auch mal weiter kommen), drum gibts jetzt ein paar Ergebnisse von der Lageerkennung:
ACC's und Gyros funzen. Die Werte werden wunderbar eingelesen und warten jetzt darauf verarbeitet zu werden. Bei den Acc-werten hab ich schon ne kleine Vorregelung programmiert, da die Werte ziemlich schwanken (+- 25 von 255). Hab das ganze bis jetzt auf etwa +- 2 drücken können allerdings bin ich mir nicht sicher ob schnelle Änderungen davon betroffen sind. Ich hab mal ein kleines Video von den Werten gemacht aber leider ist die Quali nicht überragend: http://www.youtube.com/watch?v=48d_R0ncIbA (Man sieht (wenn man was sieht ) wie die Werte alle schön mitgehen.)
Die Acc-Regelung nimmt momentan 32 Werte und errechnet den Mittelwert. Allerdings werden nur Werte verarbeitet die im Bereich von +- 3 zum vorhergehenden Wert liegen (also Spitzen werden nicht verarbeitet). Nun könnte es zwar auch passieren das sehr schnelle Änderungen erst als Spitzen erkannt werden und es somit eine kleine Zeitverzögerung gibt bis die schnelle Änderung erkannt wird aber darum mach ich mir jetzt keine Gedanken.
Ich hab auch schon mal ein bissel gespielt und geschaut ob ich den mit den Acc-werten den Bot in Balance halten kann aber das hat noch nicht wirklich geklappt. Ein Video gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=2b4sTebS06s
Die Regelung war da nur fix zusammengeschustert und viel zu grob aber man kann schon erkennen das es in die richtige Richtung geht.
Als nächstes werde ich dann versuchen die acc- und gyro-werte zu einem zu verrechnen und die Servos genauer zu steuern. (Und hoffentlich noch vor Weihnachten damit fertig zu werden \/ )
Gruß
Lesezeichen