Hi,

so, endlich gings bei mir mal wieder etwas weiter. Hab die letzten paar Wochen ein wenig Zeit freischaufeln können und die Software vorran gebracht. Leider flieg ich bald nach Hause \/ in meinen langersehnten Urlaub und bin somit 1000Km vom Bot entfernt aber nächstes Jahr gehts dann mit neuer Kraft weiter. (Nur falls ihr euch wundert : Ja, ich hab ziemlich lange frei (einen ganzen Monat um genau zu sein) aber das kommt weil ich in der Autoindustrie arbeite --> den Urlaub muss man mit einen fröhlichen und einem sehr besorgten Auge sehen.)

Nun aber zur Software: ich hab den Software-UART zum laufen gebracht und durchgetestet --> funzt wunderbar. Allerdings gefiel mir die Auswertung nicht besonders, da der USART nicht mit IsCharWaiting() arbeiten kann und so immer Zeichen verloren gehen wenn man nicht die ganze Zeit mit Inkey() abfragt oder mit Waitkey() wartet. Beides ist aber totaler Mist da der Controller dann nichts anderes mehr machen kann. Also nach ner Lösung gesucht und gefunden: den USART auf ein Interrupt legen. Dazu muss Hardwaremäßig der USART-Input-Pin auf Int0 oder Int1 gelegt werden. Im Programm wird dann jedes mal wenn ein neues Zeichen ankommt in den Interrupt gesprungen und dieses kann dann dort weiter verarbeitet oder erstmal zwichengespeichert werden. Beachten muss man nur das das erste Zeichen schrott ist.

Damit hab ich mich die letzten Tage rumgeärgert. Die ganze Sache hat sich nämlich etwas gewehrt und mir viel viel Sucherei im Netz beschert. Am Ende wars nur das ich die Close #-Anweisungen (müssen für den USART gesetzt werden) vor der Interrupt-Routine stehen hatte und das Bascom nicht so richtig gefiel . Aber jetzt funzt es wunderbar.

Nächstes Jahr gehts dann direkt mit den ersten trockenen Fahrtests los (Daumen gedrückt halten \/ ) und wenn die gut laufen wird der Bot seinen ersten richtigen Auslauf haben.

So, das wars erstmal; entschuldigt die langen Wartezeiten aber es kann nur besser werden.

Gruß