@Murdoc_mm
@recycle Also ich geh mal davon aus das man das Gewicht der Lauffläche/des Rades so gering wie möglich im Vergleich mit dem "Innenleben" halten sollte. Dadurch wird Beschleunigen und Abbremsen stark erleichtert
Soweit ist das auch noch recht einfach
Für's Beschleunigen und Abbremsen wäre es sicherlich nicht besonders attraktiv das Gewicht der "Lauffläche" durch 4 Pfund Zahnkranz zu verdoppeln.

und auch die Stabilität bei langsamen Fahrten gewährleistet sein (bei schnellen Fahrten sollte die Stabilität von allein kommen).
Hier habe ich dann aber meine Zweifel.
Die Stabilität während der schnellen Fahrt kommt sicher nicht von alleine, sondern wird durch dieselben physikalischen Gesetze hervorgerufen die auch bei langsamer Fahrt gelten.
Neben der Rotationsgeschwindigkeit wird die rotierende Masse da sicherlich auch eine Rolle spielen.

Ich schätze zwar auch, dass die Nachteile von mehr rotierender Masse deren Vorteile überwiegen, bei der Komlexität deines Projekts und einem eingeschränkten Budget, wäre es aber glaube ich keine schlechte Idee sich schon im Vorfeld mit solche Details zu beschäftigen
Sich da nur aufs Bauchgefühl zu verlassen kann die Sache recht kostspielig machen