Zitat Zitat von radbruch
...zum gewagten Einsatz der Planscheibe: Im oberen Bild scheint ein Loch in der Planscheibe genau in der verlängerten Querachse des Werkstücks zu sein. Da hätte ich wohl eine Schraube als Anschlag gegen herrausschleudern reingesteckt.
hi radbruch,

Ihr habet Augen zum sehen, drum sehet...

sonst sage ich schon mal im ironischen Ton:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Nun,

"Wer sehen kann ist klar im Vorteil"!

Das kommt davon, wenn man mit Tunnelblick "erwartungsgei..." vor der Maschine steht.

Danke für den Tipp. Morgen habe ich die gleiche Bohrung nochmal zu fertigen.
Dann kommt eine Schraube durch beide Löcher (auf der anderen Seite ist auch noch eines). Die sind noch von der Herstellung der Planscheibe übrig geblieben.

Zitat Zitat von radbruch
Zum Aufschaukeln in Längsrichtung: Bei meinem Model waren die Akkus auch schwer im Vergleich zum Rest, allerdings war mein Vollgummirad verhältnissmässig schwerer als euer Fahrradreifen. Bei mir trat eine starke Wechselwirkung auf: Innenteil fährt vorne hoch, Rad beschleunigt und "überholt" das Innenteil das dann wiederum hinten hochsteig und das gesamte Rad wieder abbremste. Dadurch wurde das Innenteil wieder schneller, weil es nun "bergab" ging und fuhr dann wieder vorne hoch...
Könnte man dieses Problem nicht mit einer einfachen Beschleunigungs- Verzögerungsrampe lösen?
Oder einen einfachen Neigungssensor?

Liebe Grüße,

Klingon77