Im Grunde ist es natürlich jedem selbst überlassen was er draus macht. Mir ist es dann auch relativ schnurz wenn Leute den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen und irgendwann gegen eine Bettonwand knallen.

@all
Ich finde es ist falsch, das ganze zu vereinfachen und zu sagen "wir machen das nur als Hobby". Denn sowas spiegelt überhaupt nicht die Professionalität der einzelnen Personen wider. Auch als Hobbyelektroniker kann man ein geballtes Wissen aufbauen und viele hier im Forum bewegen sich auf Profi-Niveau.
Gerade das ist es ja, wenn man etwas als Hobby macht tut man dies doch aus Überzeugung und Leidenschaft. Jemand der nur schnell irgendwas zusammenschustert um ein Prestigeobjekt für seine Clique in der Hand zu halten oder noch irgendwas für die Abschlussprüfung zu basteln macht sowas nicht als Hobby.

@Gock
Das mit dem Hintergrundwissen verallgemeinerst du meiner Ansicht zu sehr. Natürlich verstehe ich nicht alles mit dem ich umgehe, aber hier muss man differenzieren!
Als Hobbybaster kann es mir recht egal sein zu verstehen wie meine Leuchtstoffröhre zur Raumbeleuchtung funktioniert. Sowas ist nur Nebensache. Die Programmierung jedoch ist dies nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
Man muss nicht alles verstehen, aber den Prioritäten, denen man sich zuwendendet, die sollte man verstehen! Und jeder der hier aktiv am Roboterbau dran ist, von dem kann man erwarten dass eine seiner Prioritäten das Basteln ist. Und so jemand braucht dann auch keinen Rundum-Sorglos-Code.

Wie gesagt bin ich für kurze und knackige Codes. Aber genau DIE findet man auch in der Bascom Hilfe. Diese Hilfe ist so umfangreich und detailiert, dass man eigentlich fast nichts anderes braucht um loszulegen und desshalb frage ich mich wieso man dann bitte zu Bascom ´ne Codesammlung braucht? Bei C ist es was anderes, da kenne ich mich nicht aus.