-
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Codesammlung geben?
- Teilnehmer
- 118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, super!!
-
Wäre ganz nett.....
-
Geht auch ohne.....
-
Auf keinen Fall!!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Habe auch dagegen gestimmt, wobei ich die Idee selbst nicht komplett ablehne, die Gefahr ist nur, dass aus Codeschnippseln schnell ganze Projekte werden. Und so einen Trend verfolgt man in vielen Codeschnippsel-Datenbanken zu allen möglichen Sprachen und Plattformen.
Sicherlich muss hier keiner den ASCII-Code neu erfinden, die Header-Files seiner AVR-Flotte selbst programmieren oder ab heute nur noch in ASM programmieren, aber die Bequemlichkeit wird auf jeden Fall zu nehmen.
Und anstatt anderen dann Vorgehensweisen und Systeme zu erklären um ihre Probleme selbst lösen zu können heist es nur noch "lad dir File xy, ändere Paramter z und gut" und da bin ich dann doch recht entschlossen dagegen.
Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber es wirkt sich doch zwangsläufig auf das gesamte (Programmier-)Forum aus, ob hier wirklich noch Wissen vermittelt wird oder die Copy&Paste-Funktion glüht.
EDIT:
Um ein Beispiel aufzuführen...
Es gibt hier unzählige Threads zum Thema "Ansteuern des DS1621 Temperatursensors von DALLAS".
Ein einziger fertiger Code würde reichen um dutzende "Programmierer" ruhig zu stellen. Aber denkt ihr im ernst einer von denen würde sich dann noch die Mühe machen und überhaupts das Datenblatt des Chips einmal anschauen?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen