Hallo marvin42x und Gock,
da gebe ich euch Recht, dass dies natürlich mein eigenes Problem ist wenn ich nicht irgendwo 'nur abschreiben' möchte, bzw. wenn bei mir die privaten Hobbyprojekte auch schon mal in die Jahre kommen, bevor sie irgendwie 'fertig' sind. So bin ich nun mal

Dir marvin42x, kann ich nur zustimmen, und ich halte es ebenfalls so, dass ich mein Wissen hier im Forum vertiefen kann, und dann natürlich auch versuche selber zu helfen. Möglichst aber eben nicht mit fertigen Antworten, sondern lieber nur mit Hinweisen.

Gock, du sprichst an, dass die Effizienz enorm steigen wird. Ich bin der Meinung, dass man aber die Effizienz unter den Tisch fallen lassen sollte, wenn man einem sehr interessanten und nachtfüllendem Hobby nachgeht. Effizienz wird im Tagesgeschäft ja nun mal hochgehalten. Auch deine an dich selbst gestellt Frage, was man da mal programmiert hatte, beantworte ich für mich selbst anders. Ich glaube mir dann meistens nämlich nicht und schaue gerne nochmal nach was ich so bei meinem eigenen Zeug verändern könnte. Komisch ist es dann, dass sich eigendlich immer etwas finden läßt. (Soll nicht heissen, dass es besser wird.) Klar ist dann auch, dass ich so natürlich nicht viel schaffen kann.

marvin42x's Milderung schliesse ich mich somit an:
Auf alle Fälle eine Codesammlung für alle, die es sich wünschen.
Aber bitte mit einem Warnhinweis an mich, dass ich diese Seite unverzüglich zu verlassen habe. Hier natürlich auch ein:

Gruß Sternthaler

P.S.: Das schöne an diesem Form sind die vielen Meinungen, und das gesamte Wissen darin! (Nicht in den Meinungen natürlich)