- 12V Akku mit 280 Ah bauen         

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Codesammlung geben?

Teilnehmer
118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, super!!

    83 70,34%
  • Wäre ganz nett.....

    20 16,95%
  • Geht auch ohne.....

    9 7,63%
  • Auf keinen Fall!!

    6 5,08%
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Ich wünsche mir eine Codesammlung ....

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin!
    @PICture
    evtl. kann man dafür ja extra eine Rubrik einrichten, mir geht es eher um tatsächliche Codeschnipsel, z.B. hab ich für meine C-Programme so eine kleine Funktion zum Debuggen, ein Mini-nur-sende-Software-UART, einfach die Funktion kopieren, und evtl. falls der µc mal nicht mit 16MHz läuft, einen Wert sowie Port und Pin anpassen. Das Ding ist universell und praktisch und ziemlich flexibel, was den Controllertyp angeht.
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo vklaffehn!

    Du denkst wahrscheinlich an AVRs und C, ich progge aber PICs in ASM. Für uns gibt es nur PAD als gemeinsame "Sprache".

    Ich sehe es daher umgekehrt, dass evtl. Rubriken für diverse Programmiersprachen und µC eingerichtet werden können, dass wenn jemand für von ihm benutzten µC keinen fertigen Code findet, zumindest eine geprüfte Lösung seines Problems hat, ohne ein Rad neu erfinden zu müssen.

    Ich bin aber immer mit der Entscheidung der Mehrheit einverstanden.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Wäre mit der Code Sammlung auch Code in Hochsprachen gemeint?
    ZB. C , C#, Basic, Visual Basic, usw ?
    So Sachen wie die Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle auf dem PC oder TCP/IP Verbindungen oder Kamera Ansteuerungen oder Bildverarbeitung oder oder...... ?

    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    Durchaus, alles, was praktisch ist, halt mit Schwerpunkt 'kurz und knackig', also nicht unbedingt riesige Projekte...
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Ich bin auch der Meinung das man sich nicht auf bestimmte Programmiersprachen festlegen soll.
    Wichtig ist wirklich das es übersichtlich ist und man möglichst schnell das passende findet.
    Das ist ja beim Wiki schon so das die meisten lieber erst mal ins Forum schreiben weil sie dort nichts gefunden haben, obwohl das Wiki ja recht überschaulich ist.
    Der Mensch ist von halt von naturaus faul
    MfG Christopher \/


  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    cool zu so einer sammlung wär bei avr's zb wenn es die Bascom befehle als c funktionen hätt. ich schreib zb immer value = adcget(1) oder so.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo zusammen,

    ich habe mal mit "Auf keinen Fall!!" gestimmt.
    Da ich nicht als Miesepeter dastehen möchte, hier mal mein Senf dazu:
    Eine Codesammlung liefert ja so wunderbare fertige Lösungen. Wenn ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet anfangen müsste, und so eine Fundgrube zur Verfügung hätte, dann würde ich auf alle Fälle faul werden und solche Sachen nicht mehr selber 'erfinden'.
    Aber genau dies ist, zumindest für mich, der Anreiz in diesem Forum, Hilfe zu bekommen, aber eben keine fertige Lösung serviert vorzufinden.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Das man am besten an Problemen lernt halte ich für einen sehr richtigen Gedanken.

    Was bei der Überlegung auf der Strecke bleibt ist die Frage der Ressourcen und des Einstiegspunktes.

    Klar kann man den Transistor neu erfinden. Sicher eine lehrreiche Geschichte.
    Und für denjenigen der sich als Aufgabe den Bau eines Transistors gestellt hat die richtige Sache.
    Ich habe mir aber ein fertiges Board gekauft weil ich etwas anderes erreichen will.

    Wenn mich das automatische erstellen von Karten mit dem Roboter interessiert möchte ich nicht unbedingt die ersten 2 Jahre damit verbringen Assembler zu lernen um einen Compiler zu bauen der dann einen Mikrocontroller Programmiert. Und die nächsten 2 Jahre Elektronik zu lernen bis ich einen halbwegs lauffähige Kontroller Board habe

    Wenn jeder seine „Netto Zeit“ die er für sein Hobby hat anschaut, muss er eine Wahl treffen.
    Alles neu erfinden dauert etwa 400 Jahre. Ich habe aber beispielsweise nur 5 - 10 Stunden in der Woche zur Verfügung.
    Außerdem bin ich schon etwas älter und muss mich ranhalten um noch was fertig zu bekommen

    Für mich macht es beispielsweise Sinn auf die Arbeit anderer zurück zu greifen. Was im Umkehrschluss auch bedeutet das ich anderen meine Arbeit zugänglich mache.

    Vielleicht kann ich mit dem eben gesagten das "Auf keinen Fall!!" ein wenig mildern.

    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Zitat Zitat von Sternthaler
    Hallo zusammen,

    ich habe mal mit "Auf keinen Fall!!" gestimmt.
    Da ich nicht als Miesepeter dastehen möchte, hier mal mein Senf dazu:
    Eine Codesammlung liefert ja so wunderbare fertige Lösungen. Wenn ich jetzt als Neuling auf dem Gebiet anfangen müsste, und so eine Fundgrube zur Verfügung hätte, dann würde ich auf alle Fälle faul werden und solche Sachen nicht mehr selber 'erfinden'.
    Aber genau dies ist, zumindest für mich, der Anreiz in diesem Forum, Hilfe zu bekommen, aber eben keine fertige Lösung serviert vorzufinden.

    Gruß Sternthaler
    Also mit Verlaub gesagt ist das Dein Problem. Ich bin doch auch nicht gegen das Internet, weil ich befürchte, dann eventuell keine Bücher mehr zu lesen! Du wirst auch nicht unbedingt den ASCII Code neu entwickeln, wenn Du ein Display ansteuern willst.
    Eine Sammlung aus Codeschnippseln reicht nicht aus, um Programme in einer Sprache zu schreiben, deren Grundkenntnisse man nicht kennt und die man nicht versteht.
    Eine Folge einer solchen Sammlung könnte natürlich sein, dass viele Leute nicht mehr fragen: "Wie programmiere ich Funktion x?" sondern: "Wie füge ich Funktion x und y zusammen?"
    Aber damit kann man leben. Schließlich würde eine solche Sammlung die Effizienz des Programmierens enorm steigern und letztendlich ist es das, was jeder, der nur gelegentlich mal programmiert und sich nicht immer wieder an die gegangenen Wege erinnern kann privat doch auch irgendwie macht. Man kopiert seinen eigenen Code aus alten Programmen und gleicht ihn an. Manchmal frage ich mich dann sogar, was ich mir damals eigentlich dabei gedacht habe, glaube mir dann aber meist vertrauensvoll, dass es sinnvoll war.
    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo marvin42x und Gock,
    da gebe ich euch Recht, dass dies natürlich mein eigenes Problem ist wenn ich nicht irgendwo 'nur abschreiben' möchte, bzw. wenn bei mir die privaten Hobbyprojekte auch schon mal in die Jahre kommen, bevor sie irgendwie 'fertig' sind. So bin ich nun mal

    Dir marvin42x, kann ich nur zustimmen, und ich halte es ebenfalls so, dass ich mein Wissen hier im Forum vertiefen kann, und dann natürlich auch versuche selber zu helfen. Möglichst aber eben nicht mit fertigen Antworten, sondern lieber nur mit Hinweisen.

    Gock, du sprichst an, dass die Effizienz enorm steigen wird. Ich bin der Meinung, dass man aber die Effizienz unter den Tisch fallen lassen sollte, wenn man einem sehr interessanten und nachtfüllendem Hobby nachgeht. Effizienz wird im Tagesgeschäft ja nun mal hochgehalten. Auch deine an dich selbst gestellt Frage, was man da mal programmiert hatte, beantworte ich für mich selbst anders. Ich glaube mir dann meistens nämlich nicht und schaue gerne nochmal nach was ich so bei meinem eigenen Zeug verändern könnte. Komisch ist es dann, dass sich eigendlich immer etwas finden läßt. (Soll nicht heissen, dass es besser wird.) Klar ist dann auch, dass ich so natürlich nicht viel schaffen kann.

    marvin42x's Milderung schliesse ich mich somit an:
    Auf alle Fälle eine Codesammlung für alle, die es sich wünschen.
    Aber bitte mit einem Warnhinweis an mich, dass ich diese Seite unverzüglich zu verlassen habe. Hier natürlich auch ein:

    Gruß Sternthaler

    P.S.: Das schöne an diesem Form sind die vielen Meinungen, und das gesamte Wissen darin! (Nicht in den Meinungen natürlich)
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress