Er soll erstens mal zum erfahrung sammeln sein und ich denke schon, dass er auch nützlich wird, vorallem unterm bett
Gerade unterm Bett ist's allerdings blöde wenn er sich festfährt und man den Staub dann beim rausholen doch mit dem Ärmel auffegt

Falls dein Bettgestell Beine hat, wird das vermutlich eines der ersten Hindernisse sein wo er vorfährt, wenn du nur Sensoren an die beiden Ecken machst.

Aber fang ruhig trotzdem erst mal mit 2 Sensoren an. Dass der Roboter erst mal fährt, und du per Programmierung herumexperimetieren kannst, wie er die Sensoren reagieren soll, ist das als erstes Etappenziel schon ne ganze Menge.
Letztendlich lebt dieses Hobby ja davon, dass es immer noch was zu verbessern gibt.

Jetzt geht es nur noch um eine LCD Ansteuerung, die ich am liebsten gerade mitbestellen würde, wegen den versandkosten
Ich weiss nicht was für ein LCD du genau haben willst. Am ehesten eignen sich welche, die schon einen eingebauten Controller haben. Da brauchst du dann ausser ein bischen Kabel für die Leitungen und den freien Pins am Controller auch nichts für die Ansteuerung (ausser eventuell einem Poti für die Einstellung des Kontrast).

Nach LCDs würde ich mal bei www.pollin.de gucken. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort trotz zusätzlichem Porto billger wegkommst als bei Reichelt.