Hallo pmaler!
Sorry! In meiner Skizze habe ich ein Fehler entdeckt und verbessert.
Ich habe die Skizze auch ein bischen umgestalltet. Ich hoffe, das es jetzt vertändlicher ist. Die "A´s" waren Dioden in Brückengleichrichter, den ich einfach von dem Programm zum Skizzieren, ohne nachzudenken, übernommen habe.
Die Eigangspannung muss um mindestens 7,25 V höher als die maximale Asgangsspannung sein. Der rechte LM317 braucht min. 3V um gut stabilisieren zu können. Dazu kommen 3 V für den linken LM317 + 1,25 V die auf dem Potenziometer für Strommbegrenzung abfallen. Wenn Du max. Ausgangspannung 12 V brauchst, musst Du min. 19,25 V am Eingang geben. Bei 9V Eingangsspannung kannst Du nur mit stabiler Ausgangsspannung um 2 V rechnen.
Leider das mit dem Ausganngspannung 0 V wird bei Anwendung am Eingang einer Gleichspannung nicht funktionieren, es sei denn, dass Du das Steckernetzteil aufmachen kannst und zwischen den "-" vom Brückengleichrichter und "-" des Elkos die zwei seriel geschaltete Dioden einbauen kannst. Für die Hilfspannung - 1,2 V kannst Du eventuell auch
einen zweiten Steckernetzteil oder ein Ni-Cd bzw. Ni-MH Akku verwenden.
Übrigens "µ1" bedeutet 0,1 µF (100 nF) und wird bei vielschicht Keramikkondensatoren als 104 kodiert (10+4Nullen in pF).
MfG
Code:
1N400x
+--------------|<------------+
| |
| 1k/4W |
| .-----. ___ .-----. |
+Ui >------+-| LM |-|___|-+-| LM |----+--+---+--> + Uo
| | 317 | A | | 317 | | | |
| '-----' | | '-----' | | |
| | | | | ___ | | |
| +------+---+ +-|___|-+ | |+