Hallo Felix,
das was du dir da vorgenommen hast geht aber gewaltig über die paar blinkenden LEDs die es ursprünglich sein sollten hinaus
Als Board-computer würde ich dir da zu einem AVR-Controller raten, die sind leistungsfähig, preiswert und du kannst dir aus einer grossen Auswahl den Typen aussuchen der deinen Anforderungen am ehesten entspricht.
Ausserdem kannst du die AVR-Controller in Basic programmieren, wenn man noch keine Programmiersprache kann kommt man damit meist schneller zum Ziel als mit Assembler, C usw.
Um so einen AVR zu betreiben brauchst du eine Grundschaltung, die besteht aber nur aus relativ wenigen Bauteilen und wenn man halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann ist die relativ schnell auf einer Lochplatine zusammengelötet.
Du kannst dir natürlich auch eine fertige Platine mit Grundschaltung und eventuell noch weiteren Features kaufen.
Zusätzlich brauchst du einen ISP-Adapter (Programmieradapter). Einen einfacher ISP-Adapter für den parallelen Port gibt es ab ca. 12 Euro.
Als Programmiersoftware würde ich dir Bascom-Basic empfehlen. Da gibt es eine kostenlose Demoversion - die einzige einschränkung ist, dass du nur Programme bis 2 kB damit compilieren kannst.
Wo meine(momentan 60!) LEDs gesteuert werden sollen(am besten so ziemlich jede einzeln
Eine einzelne LED zu schalten ist mit einem Microcontroller kein Problem. Bei den AVRs kannst du eine einzelne LED mit einem Vorwiderstand direkt an einen Pin des Controllers anschliessen.
Mehrere LEDs parallel zu schalten ist auch kein Problem, da müsstest du dann nur wegen dem höheren Strom einen Transistor oder noch einfacher einen passenden Treiber-IC (z.B. ULN2803) dazwischen schalten.
60 LEDs unabhängig schalten wird natürlich schon etwas kniffliger.
Einen yC mit so vielen Pins wirst du nur in SMD-Bauweise finden und SMD Bauteile zu löten ist meiner Meinung nach nur was für Masochisten.
Mit Multiplexer oder was ähnlichem könntest du die 60 LEDs aber auch unabhängig schalten.
darüber hinaus soll noch der zustand der akkus überwacht werden(habe 4 immoment in der zugmaschine)
Die Akkuspannung kannst du über einen einfachen Spannungsteiler mit einem Analog-Eingang vom µC überwachen. Ein ATMega16 z.B. hat 8 Analog-Eingange.
im auflieger sollen diverse zusatz funktionen (motoren für stützen, teleskop, Mulde heben/senken)
Das könntest du mit Servos oder Schrittmotoren lösen. Servos kannst du direkt an einen Pin eines µC anschliessen, bei Schrittmotoren musst du einen Treiberbaustein dazwischen schalten.
Über beides findest du hier im Forum ausführliche Informationen, da die meisten Roboter ja irgendwelche beweglichen Elemente haben.
Code:
lichtstärke der LEDs in gruppen( geht das wenn ich die einzeln ansteurn will noch????) einstellen via PDA
Die typische Vorgehensweise um eine Spannung (und damit die Helligkeit der LED) zu steuern wäre ein PWM Ausgang. Davon hat eine µC allerdings nicht allzuviele.
Eine andere Möglichkeit die mir so auf die Schnelle einfällt, wäre die LEDs über 2 oder 3 verschiedene Vorwiderstände anzuschliessen und dann einen oder zwei Vorwiderstände über einen elektronischen Schalter kurzzuschliessen.
ausserdem möchte ich gerne das PDA am sender(graupner mc-20) haben um die LEDs/zusatzfunktionen "fernzusteuern" vl soll das system auch autonom ohne PDA laufen können(vl. via altem Handy display*zumindest in ner ähnlichen größe*) und lichtprogramme laufen lassen können sowie die wichtigsten funktionen ánsteuern können und akku überwachen.
Autonom läuft das Ganze schon, wenn du dir Lichtprogramme in den µC einprogrammierst und dann z.B. über Taster startest.
Wie man einen PDA mit inst Spiel bringen könnte hängt von den Schnittstellen des PDA ab. Wenn der PDa eine serielle Schnittstelle hat könntest du ihn über eine serielle Funkverbindung mit dem µC verbinden.
Möglich ist das was du da planst alles. Um aber mal realistisch zu bleiben würde ich sagen - fang erst mal klein an.
Besorg dir einen µC mit Grundsachaltung und Programmieradapter, ein paar LEDs und Taster. Frickel das dann zusammen und arbeite dich soweit in die Programmierung ein, das du die LEDs schalten und die Taster abfragen kannst.
Die entsprechenden Schaltpläne usw. findest du hier im Forum oder auch auf www.kreatives-chaos.com.
Wenn du dich erst mal etwas eingearbeitet und Matrerial zum experimentieren hast werden dir auch eigenen Ideen und Lösungen kommen.
Auf lange Sicht würde ich mir dann allerdings 2 Controller besorgen. Mit einem entwickelst du dann immer die nächste Baustufe und wenn die funktioniert baust du sie in deinen Truck ein.
Mein Fianzieller ramen ist neben weitern hobby bereichen und sparen fürn führerschein leider ziemlich mager aber ich bin in sachen geld komischer weise sehr freizügig und flexibel
Wenn es möglichst schnell losgehen soll, würde ich mir mal das RN-Control näher ansehen: http://www.robotikhardware.de/
Da sind Taster, Summer, LEDs, Motorreiber, serielle Schnittstelle usw. drauf, d.h. du brauchst nur noch einen ISP-Adapter und kannst gleich mit den ersten Experimenten anfangen.
Lesezeichen