-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Datenübertragung funktioniert nicht
Hallo,
das Zusammenbauen von Asuro hat geklappt. Die Bauteile sollten alle am vorgesehenen Platz sein.
Der IR-Sender tut was er soll.
Der Selbsttest funktioniert fast bis zuletzt: Zwar werden eingegebene Buchstaben gezeigt, jedoch der im Alphabet folgende nicht angegeben. Zudem wird währenddessen dauernd Maschinenkode ausgegeben.
Mein Versuch, das Programm FirstTry dennoch ausführen zu lassen, scheiterte.
Vielen Dank und schöne Grüße
village
[titel geändert -- damaltor]
-
Moderator
Robotik Einstein
dann musst du am poti noch etwas einstellen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenn du einen eindeutigeren Titel verwendest kann dir schneller geholfen werden und ausserdem nervt es wenn man nichtaussagekräftige Titel verwendet. Hast du den USB oder den Serielllen IR-Sender ? Also der Test mit dem Papier hat funktioniert? Probier das Licht auszuschalten oder das abzuschirmen (mit nem Blatt Papieroder so) bzw den ASURO näher zum Sender zu tun.
mfg Daniel
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Es handelt sich um einen seriellen Sender.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Der Test mit dem Papier hat funktioniert.
Den Asuro hab' ich bereits ohne Erfolg näher zum Sender getan.
-
Moderator
Robotik Einstein
dann könnte es bloss noch sein, dass der empfänger auf dem asuro defekt ist. das passiert schnell, da er seeeehr hitzeempfindlich ist, so kann es sein dass er beim löten ein winziges bisschen zu heiss geworden ist.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenns dir nicht zu teuer ist würde ich dir raten dir den USB-Tranceiver zuverwenden der kostet abeerum die 20€ da hast du am wenigsten scherereien. Der Titel ist übrigens viel besser.
mfg Daniel
-
Moderator
Robotik Einstein
der transceiver funktioniert ja.. warum also ersetzen... =)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ja stimmt
ich hab das Problem gehabt das ich mit dem Lötkolben ne Leiterbahn durchtrennt hab da wars genau so. Also hast du ein Multimeter ?
Also wenn ja nimm dir dein Multimeter und miß (bei ausgeschalteten ASURO)
zwischen Pin 2 des µC (Schwarzes Teil mit vielen Beinchen) und dem mitlleren beinchen des IR-Empfängers (da müssten Null Ohm sein)
zwischendem Pin 3 des IR-Teils und R17 (entweder 0 oder 470 Ohm)
und zwischen Pin 2 des IR-Teils und Pin 8 des µC (0 Ohm)
mfg Daniel
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Inzwischen hab' ich nochmal am "Poti" 'rumgedreht. Buchstaben und Zahlen werden beim Test mit dem leeren Blatt richtig wiedergegeben.
Beim Flashen erhalte ich folgende Meldung:
OPEN COM1 o.k.
BUILDING RAM o.k.
Connect to Asuro o.k.
Sending Page 000 cccccccccccccc
TIMEOUT
ASURO dead
FLASH damaged