das ist ok, nutzt denselben port (ist auch im Buch irgendwo so beschrieben)
Ja es ändert nichts auch wenn ich am Display ruckel ändert es nichts.hast Du versucht, ob das Display gut eingesteckt ist? versuch evtl. mal, es 1-2 mm heraus zu ziehen.
Ja es ist richtig drin.Ist es richtig rum eingesteckt?
Die Beschriftung auf der Display-Rückseite ist umgekehrt der Beschriftung auf der Platinen-Unterseite (wenn Du das Modul von hinten betrachtest).
Warum leuchtet eigentlich die StatusLED rot wenn ich die rote Taste drücke ?
mfg Daniel
das ist ok, nutzt denselben port (ist auch im Buch irgendwo so beschrieben)
Ich hab genau das selber Problem. wie gandalfsz es beschreibt.
wenn ich auf den blauen taster drücke leuchtet allerdings das display auf. sonst nicht. (hab den umbau für die hintergrundbeleuchtung gemacht)
Hey, ich habe das problem auch!
Konntet ihr es schon lösen und wie habt ihr es gemacht?
also bei mir is da problem immer noch da. hab schon alles mit den kontakten versucht. ob der kontakt überall besteht aber irgendwie wills nicht..
wie oben beschrieben:
1) das Poti ganz nach rechts in Anschlag drehen (wenn's wirklich zuviel wäre, müsste das Display halt schwarz werden - man muss dann aber in jedem Fall etwas sehen)
2) Die Display-Beinchen etwas (1-2mm) jeweils nach außen biegen, dann das Display auf einer Seite "anbeißen lassen" und auf der anderen vorsichtig einzeln hineinbiegen, so daß das Display mit etwas "Federvorspannung" eingesteckt wird.
3) wenn dann noch immer nichts angezeigt wird, das Display ein kleines Stück (1/2 mm) wieder herausziehen.
genau dann (und nur dann) geht es bei mir.
Da es aber trotzdem immer wieder mal finster bleibt (zB wenn man versehentlich mal draufdrückt) habe ich schon überlegt es einfach gleich fix einzulöten. Bisher hab ich es aber noch nicht getan.
lg,
Martin
Ich glaube bei mir liegt das am Kontrast! Weil ich kann ganz leicht was sehen, aber egal wie ich den Poti drehe oder auch wenn ich die Kontakte des Displays bisschen biege passiert nicht viel!
kann mal jemand die test.hex bereitstellen!? [-o<
vllt liegts an meinem prog...
Soo ich habe den Fehler gefunden! Der Fehler lag im Spanungsteiler der Kontrastspannung! Der Widerstand R11 ist in der Bauteileliste falsch, anstatt 15k Ohm muss das ein 22k Ohm Widerstand sein! Im Schaltplan wurde auch der richtige Widerstand benutzt, bloß in der Bauteileliste ist der Widerstand falsch. Ich weiß nicht wie die so ein Fehler da hinein bauen konnten!
Also bei mir tut das Display nun und man kann es auch gut lesen!
test.hex gibts bei Arexx (Firma die den ASURO herstellt) unter Robotik/ASURO/Downloads. Bei mir gehts auch noch immer nicht.
mfg Daniel
Lesezeichen