Na jetzt habts ihr mich falsch verstanden. Ich will grundsätzlich die Geschwindigkeit des Lüfters steuern. Aber wenn das zu kompliziert bzw. aufwändig wird, dann beschränke ich mich aufs ein und ausschalten des Lüfters. Es ist also alles eine Aufwands und Ertrags-Sache. Ich will ja nur eine Regelung bauen, wo zwei Lüfter eine Halle lüften. Und eigentlich reichts auch, wenn ich eine 2-Punkt-Regelung hernehme. Wäre es aber nicht zu aufwändig, die Geschwindigkeit zu regeln, wäre das natürlich besser. Und ich dachte mit nem Triac würde das funktionieren. Natürlich wäre ein Frequenzumrichter besser, keine Frage, aber eine zu bauen, ist schwieriger und teurer als einfach nur ein und aus zu schalten.
Also habts ihr mir eh schon geholfen. Nur wollt ich noch gerne wissen, obs nicht eine einfache Schaltung gibt, womit ich den Nulldurchgang feststelle, wenn ich schon einfache Triacs (ohne Nulldurchgangsfeststellung) habe. Ich dachte, da gäbs womöglich einen einfache schnell aufzubauende Schaltung, ohne dass ich mir schon wieder ein Teil kaufen muss.

Also ich hoffe ich hab euch nicht zu verwirrt.

lg,
Norbert