- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gewichtsmessung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo,

Zitat Zitat von oberallgeier
    ...definitionsgemäß ist das Gewicht eben die Masse. Wird ja auch schliesslich in kg angegeben oder?
    nein, eben nicht. Das Gewicht wird in Newton angegeben, währen die Masse in kg gemessen wird... Üblicher Weise wird von einer Waage das Gewicht gemessen um darauf auf die Masse zu schliessen. Da aber selbst auf der Erde die Gewichtskraft bzw die Erdbeschleunigung G nicht überall gleich ist, bekommt man einen mehr oder minder grossen Fehler.
    Umgangssprachlich wird zwar Gewicht = Masse gesetzt, das ist aber physikalisch falsch!

Grüsse,
    Jürgen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Grundsätzlich ist das Gewicht die Kraft auf eine Masse im Schwerefeld, gemeint ist dabei häufig die Masse selbst.
    (Es gibt auch den Begriff Gewicht, der für ein Stück Masse steht das zur Vergleichsmessung von Masse verwendet wird. )
    Die Definition in Wikipedia ist recht ausgewogen, sie beschreibt auch, dass der Begriff Gewicht häufig unpräzise verwendet wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht

Zitat Zitat von oberallgeier
    Hallohhh alle,

also ich denke, Gewicht kann man eh nicht messen. ... Klingt reichlich polemisch, ich weiss. ...

Die gesamte Gewichtsverteilung im Schuh soll gemessen werden.
    Ich glaube auch, ohne Polemik wäre es sicher etwas übersichtlicher.

Zitat Zitat von duesentriebX
    Schau mal unter dem Link

www.faraday-sensoren.de nach.
    Da gibt es Druck- und Kraftsensoren:Baugröße der Drucksensoren: LxBxH:2.8mmx3.6mmx0,6...1mm
    auch eingebaut in Hydrozellen (wie Luftpolsterzellen jedoch mit Öl gefüllt)
    jede Geometrieform möglich (Bauhöhe ca. 1,5...2,5mm), Einbau in flexibler Einlagesohle ebenfalls möglich.
    Von der Größe wären sie sicher angebracht, zur Meßgenauigkeit gibt es nicht viele Angaben. (Die Preisliste ist aus dem Jahr 2000 in DM und Euro.)
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Heidiewei,

zu dem Thema bin ich bei einer Literaturrecherche zu völlig anderen Fragen grad über eine mögliche Lösung gestolpert. Find ich gut. Aber guckt mal selber . . .

Ok, ok, es ist nicht digital, rein analog (wenn man mal vom Planck´schen Wirkungsquantum und von interkristallinen Verschiebungen absieht).

Schöne Sonntagsgrüsse frank_007 und allen Anderen natürlich auch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gewicht-3.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12