- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: R2R-DAC Pegel anpassen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Hallo CowZ

Innenwiderstand des DAC:
    Bild hier  
    Die Spannungsquellen (also hier die Ausgaenge des uC) werden dazu immer kurzgeschlossen=auf Masse gelegt.

Dann von rechts nach links vorgehen:
    Die 2 2R ganz rechts sind parallel und koennen als einfacher R gegen Masse angesehen werden, (X) mit dem R zw. Bit0 und Bit1 in Serie entsprechen die rechten drei Widerstaende dann einem 2R gegen Masse. Der ist parallel mit dem 2R zu Bit1, entspricht also einem R gegen Masse und du kannst bei (X) wieder anfangen zu lesen und die ganze Schaltung SChritt für Schriit weiter vereinfachen, bis du nur noch einen R hast, der dann dein Ausgangswiderstand ist. Dass Bit0 einen anderen Ausgangswiderstand haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Spannungsquelle aber immer den gleichen Widerstand hat, dann kann man mit einem einzigen Widerstand von deinem +Ausgang nach Masse einen Spannungsteiler bilden.
    Oder man legt den einzigen Widerstand nicht gegen Masse, sondern gegen 5/13 V und hat genau das gewünschte Ergebnis. Die Bierdeckelrechnung dazu habe ich mal angehängt, die Form bitte ich zu entschuldigen .

Grüße

PS: Kannst mal nach Thevenin googlen, da ist mehr zu dem Thema zu finden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r2r_spgteiler.png