Zitat Zitat von CowZ
Hi,

ich habe eine Auflösung von 8 Bit. Das entspricht auf 1V also einer Auflösung von:
1V : 256 Bit = 0.00390625 V/Bit

0,33V entsprechen also 0,33V / 0,0039 V/Bit = 84 Bit.

Das ist mir doch bisschen arg an Auflösungsverlust.

Wie ich den Innenwiderstand meiner Spannungquelle (ADC) berechne, ist mir noch nicht klar. Würde aber gerne dazu lernen.

Um den Ausgang belastbarer zu machen, wollte ich einen OpAmp dahinter schalten. Wenn ich nun den Innenwiderstand der Spannungsquelle wüsste (und der konstant ist) kann ich doch über eine Verstärkerschaltung zunächst die Spannung (mehr als) fünfteln, und dann mit dem zweiten OpAmp 0,33V aufaddieren, oder?

Es kommt mir so vor, als würde ich dadurch mehrere Vorteile kombinieren:
a) ich habe immer noch volle 8bit für 0,33V - 1V
b) ich habe ein belastbares Ausgangssignal

Alternativ kann ich natürlich auch zunächst über einen Spannungsteiler die Ausgangsspannung auf 0,67V reduzieren und dann mit nem OpAmp 0,33V aufaddieren. Oder was spricht überhaupt gegen die Addiererschaltung?

Klärt mich bitte auf Bin ja hier, um zu lernen

Gruß, CowZ

Hi Cowz
0,33 ..1V = 0,67V Spannungshub

0,67V / 255 = 2,63mV / digit

1V / 255 = 3,92mV / digit

sooo groß ist der Verlust doch eher nicht, oder?

Falls du aber doch lieber die vollen 8 Bit ausschöpfst, kannst du natürlich beiden deiner Lösungen realisieren. Da aber eiN Doppel-OP genau wie die meisten EInfach-OPs in einem DIL8 Gehäuse sitzt, und der erste OP eh keine Beschaltung braucht, kannst du ja ruhig auch die Schaltung mit dem Doppel-OP anweden. Dann hast du den Spannungsteiler fast garnicht belastet und mit dem 2. OP einen sehr soliden Ausgang. Ich würde einen CMOS-OP ala TL072 nehmen.

Alternativ geht es natürlich auch, den von mir eben vorgeschlagenen Spannungsteiler zu realisieren und nur einen OP in Addierer-Schaltung dahinter hängen.

Da Addierer in der typischen Schaltung aber einen Eingangsstrom brauchen (Es werden meist 2 Ströme über 2 Eingangswiderstände addiert), belastet der Addierer deinen Spannungsteiler und kann somit sas Ergebnis verfälschen.. Wieviel das ausmacht, musst du selbst durchrechnen. Bei der Schaltung mit CMOS Doppel-OP entfällt dieser Fehler.

EDIT:
Wenn du auf die Addition verzichtest, kannst du mit einem Einfach-OP als Impedanzwandler direkt hinter dem Spannungsteiler arbeiten. Dann ist der Eingang hochohmig und belastet den Spannungsteiler nicht. Das dürfte dann auch mit den 50/100kOhm gut gehen.

Sigo