- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wo finde ich ein Heizelement (230VAC 200-300W)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Meine Küvette ist aus Glas - hat mich 5€ beim glaser gekostet. Und nochmal 5€ als ich angekrochen kam und ihn gebeten habe, mir die restlichen scheiben zu zuschneiden. Das Kleben ist kein Problem.

Und zu den Katzen: Hast du keine Angst um sie wenn du eine Schale mit Säure auf dem Tisch stehen hast?

Ich versuche dich nicht ohne Grund zu überreden Das Gurkenglas war schon ein Fortschritt im Gegensatz zu der Fotoschale. Die jetzige Küvette ist atom.

Zu deiner Wanne: Hol dir bei Conrad diese Heizmatten, imho 30W pro Stück. Alternativ ein großes (besser zwei ) Stück platine ätzen mit vielen Mäandern, die zusammen einen großen Kreis ergeben. Der ohmsche Widerstand reicht. Das einfach unter deine Schale kleben.

Wärmesensor für Flüssigkeit: Hier gibt's einen Thread dazu. Silikon diffundiert, dürfte aber reichen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von avion23
    Hi Matthias,
    kannst du mir noch etwas zu dem Platinenhalter sagen? Das sieht aus wie zwei Plastikstäbe die mit Saugnäpfen besetzt sind. Die Platine wird einfach drangepappt?
    Wäre nett wenn du mir noch deinen Halter für doppelseitge Platinen zeigen könntest, ich habe nämlich noch garkeine Idee. Bindfaden ist nicht das wahre...
    Ja hast richtig erkannt mehr ist es nicht.Die Stäbe haben noch einen kleinen Winkel oben, womit man die Platine an die Küvette hängen kann.

Der Halter für die Zweiseitigen besteht nur aus den zwei Platikstäben mit einer leichten Einfräsung(1,5 mm Breit 0,2-0,3mm tief). Die Stäbe haben oben ein M3 Gewinde und werden auf der roten Platte geklemmt damit kann man die Platinengröße einstellen. Die Unterseite wird einfach von einem Gummi zusammengehalten.
    Bis jetzt ist mir aus beiden Haltern noch keine Platine runtergefallen aber für den Saugnapfhalter gibts noch keine Langzeiterfahrung ob er das Ätzbad langfristig aushält oder ob das Gummi Spröde wird

MfG Matthias

PS: Die linke Seite ist nur kürzer weil ich noch einen zweiten Saugnapf befestigen wollte und dabei der Halter gebrochen ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0001_243.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Super! So etwas werde ich mir dann auch bauen, die Befestigung oben sieht schon mal vernünftig aus. Evtl. werde ich dafür diese Plastikschrauben mit Plastikflügelmutter benutzen. Den totbereich würde ich natürlich auch gerne minimieren

Was hältst du von breiteren Stäben die in der mitte eine Nut haben? In diese Nut passt die Platine. Unten würde ich dann dein Gummi benutzen Die Platine ist dann zwischen beiden Stäben eingeklemmt, zumindest unten durch das Gummi. Am Rand würde nur die Tiefe der Nut abgehen, unten und oben garnichts.

Habs auch schon ganz ohne Nut probiert aber da flexen die Stäbe zu viel und die Platine wird nicht sicher gehalten.
    Kannst mal ne Zeichnung von deiner Idee machen irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie das genau ausschauen soll.

MfG Matthias

Benutzer Stammmitglied
    @avion23:

hihi

Na ja. Vielleicht steige ich ja auch irgendwann um. Die Idee mit den Küvetten ist nicht schlecht.

Und zu den Katzen: Hast du keine Angst um sie wenn du eine Schale mit Säure auf dem Tisch stehen hast?
    oh doch

aber das Holzgefäß in dem die Schale steht ist (extra für die Katzen) so sicher aufgestellt das die Gefäße nicht umgestoßen werden können.
    Ich werde ein Foto posten, sobald es fertig ist

Kann mir jemand mal die Vorteile einer Küvette erklären?
    Ich meine ich komme ja ganz gut klar mit meiner antiken Plastikschale XD
    ich brauche ca. 5 min zum Ätzen bei einer einseitigen Platine 100x50mm 12min bei einer doppelseitigen mit einmal wenden, wegen der unterschiedlichen Temperaturen in der Säure...

mfg
    Aileron

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    also so wie du mit ner glasschale gehts am besten,
    wenn du einfch auf der herdplatte auf kleinser stufe ätzt.
    Häng ein thmermometer rein um die ca 45°C zu regeln, bisschen umrühren, fertig.

Ansonsten gibts bei Reichelt für 25euro das Stück, Heizstäbe für ätzküvetten mit integrierte tempereglung,
    die kannste mit abdichten auch in deiner schale waagerecht verbauen.

########
    HEIZUNG 2 :: Für Ätzgerät 2 ab 1998 u. ÄTZG. S1 150 Watt
    Artikel-Nr.: HEIZUNG 2
    24,50 €

Technische Daten:

Allgemeines
    Typ 150W Ersatz-Heizung

Ausführung
    Ausführung für Ätzgerät 2 und S1 ab 1998

Maße
    Länge 290 mm
    Ø 23 mm

Produktbeschreibung:
    Ersatz-Heizung für PROMA Ätzgerät 2,sowie ÄTZGERÄT S1

Länge des Glaskörpers: ca. 25,5cm

Verpackungsgewicht: 0.147kg
    RoHS: konform

########

Alles was du dann noch brauchst ist ein hoher+schmaler Tupper/Frischhaltebox aus PP,
    gibts für 5 - 10euro in passenden Größen (Baumarkt, Supermarkt..),
    den klebste (mit heißkleber) auf ne stabile grundplatte (Stein..)
    damit die Säure nicht umkippt wenn man ranstößt,
    die Heizung(en) reinhängen, blubber untenrein und fertig.

Als Platinenhalterung habe ich bisher einfach 2 tesastreifen und n schaschlickspieß benutzt..

####
    Ich benutze Eagle zum Layouten
    dann nen Laserdrucker und Tonertransferdruck zum ätzen,
    kein belichten.
    Ätzmittel Natriumpersulfat
    Temperatur ca 45°C
    wenns auf Temperatur ist ca 10minuten für ne europlatine im schwenkbad..

Zu dem Thema kannste ruhig mal selber die Suchfunktion nutzen..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Benutzer Stammmitglied
    hi @all.

Ich habe mich jetzt entschieden. ich werde 15 11W Hochlastenwiederstände als Heitzelemente nehmen. Sind super günstig (weniger als 50cent je stück) und und passen am besten in meine Aufbau (große Fläche, als Printelemente zu verwenden)

@PsiQ: das mit dem Transfärdruck hört sich interessant an. Ich werde dahingehend weiter recherschieren. Aber das mit dem Belichte lief bisher auch nicht schlecht.
    zur Suchfunktion: wie du sicher gemerkt hast, hat die Dissuksion anders angefangen (ich habe nach heitzelemente gesucht) und dazu gab es leider keine Hinweise in der Suchfunktion.
    Auch wenn das, was du mir erzählt hast höchst interresant ist, benatwortet es nicht meine fragen
    Zu diesen Themen habe ich mich bereits in der Suchfunktion schlau gemacht.

Es geht mir jetzt auch nicht darum besonders geizig zu sein und mir ein professionelles Ätzbad zu sparen, sonder ich will mir einfach ein Ätzsystem selber baun.

Es geht mir darum den umgang mit dem Microcontroler (Atmel Mega 8 ) zu erlernen und dazu finde ich, ist einen Thermoregler mit Temperaturanzeige und Festtemperatureinstellung das was meinen Bedürfnissen am nächsten kommt, da ich einen AD-Wandler benutzen, 4 sieben-segmetanzeigen ansteuer und diverse Tasten abfragen muss.
    Mein Problem war einfach, wie kann ich am effektifsten Strom in Wärme umwandeln.

15x 1kOhm 11W Hochlastwiederstände mit je 115 V angesteuert sollte genug Wärme abgeben und ein 150W heitzelement dazustellen
    ausserdem passen sie am besten in mein Aufbau.
    Nun muss ich nur noch eine 230V 1A Diode finden

Trozdem danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Eure tipps waren auch in anderen hinsichten SEHR hilfreich

mfg
    Aileron

Ich hab grade gestern mit 12V/50W Halogenlampen als Heizung experimentiert,
    wobei bei "anheizen" 12V anliegen und als
    "Temepratur halten" 5V (PC-Netzteil)
    Die Anschlüsse isoliert mit schrumpfschlauch und vergossen.

Damit bekomme ich mit 2 Stück versenkt ca nen 3/4 Liter Wasser innerhalb von 10-15minuten auf über 50°C ..
    das 3erpack gabs hier im Baumarkt für 1,90euro.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Hallo
    Entfernt doch endlich das überflüssige t aus dem Titel, man bekommt ja Krämpfe in den Augen...

Mit freundlichen Grüßen
    Benno

Ich habe es mal zum Test korrigiert, nun stehen da fünf fehlerfreie Wörter das sieht auch schon fast wieder etwas künstlich aus aber was soll's, ich kann es bei Bedarf auch wieder zurücksetzen.
    Manfred
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Zitat Zitat von PsiQ
    Ich hab grade gestern mit 12V/50W Halogenlampen als Heizung experimentiert,
    wobei bei "anheizen" 12V anliegen und als
    "Temepratur halten" 5V (PC-Netzteil)
    Die Anschlüsse isoliert mit schrumpfschlauch und vergossen.

Damit bekomme ich mit 2 Stück versenkt ca nen 3/4 Liter Wasser innerhalb von 10-15minuten auf über 50°C ..
    das 3erpack gabs hier im Baumarkt für 1,90euro.
    So hab ichs auch gemacht nur anstatt auf 5V zu gehen lasse ich von einem Temp. Sensor+Schaltung das Netzteil ein und aus Schalten dann hält sich das auf +-3 Grad.

MfG Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123