Hallo,

ich habe in den letzten Beiträgen alles etwas zu knapp beschrieben und deshalb war immer wieder mal was unklar. Es ist z.B. noch ein FR3709 kaputt gegangen beim herauslöten, und den habe ich in Deutschland nicht auf Lager gefunden. Man muss den Lötkolben unheimlich lange dran lassen , bis sich das Gehäuse mit der "Kühlplatte", keine Ahnung wie sich das nennt, entfernen lies. An dieser Stelle danke für den Tipp mit dem Heißluftfön. Und auf Datasheet habe ich schon alles durchforstet. Wie gesagt, da sind Bauteile dabei, die keine Beschriftung haben. Und die 5Ohm konnte ich messen, weil der FET einen Kurzen hatte. Habe ihn ausgetauscht und jetzt ist die Verbindung weg. Ganz klar das ich mich auch jetzt nicht in Sicherheit wiegen kann. Aber so wie es aussieht wird es wohl unmöglich sein die Kiste zu reparieren. Ich bin auch nur ein kleiner Azubi im dritten Lehrjahr. Was macht Ihr eigentlich beruflich, wenn ich fragen darf? Ich bräuchte da einfach jemanden, der das kann und Lust hätte die Kiste mit mir zu reparieren. Kenn ich aber keinen. So, ich habe jetzt den SC451, MOSFET AO4414 und den FET FR3707 und 09 getauscht. Ich glaube mehr kann ich da so nicht dran machen. Ich werde mir erstmal ein Netzteil von meiner Arbeit schnappen und es ganz einfach ausprobieren.
Ich möchte aber nochmal kurz erzählen wie das eigentlich passiert ist.
Der Laptop hat vorher prima funktioniert. Dann hatte die Ladebuchse einen Wackler und der Akku war runter und es ging garnichts mehr. Hab dann die Kiste langsam zerlegt. Und nur das Mainboard samt CPU an Spannung angeschlossen. Da ging sofort die Folie in Flammen auf die auf einem Teil der Platine klebte, weil der AO4414 zu heiß wurde. Und da hatte ich den Salat. Ich habe den defekten Laptop dann für 50€ abgekauft. Wenn es jedenfalls nicht funktionieren sollte, dann verkauf ich die Einzelteile, wie TFT, Laufwerk, Festplatte, RAM, Rastatur, etc.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

P.S. Danke für eure Hilfe