Hallo,

nein teuer ist das natülich nicht, aber der Versand ist teuer. Mir ist beim entlöten noch einer kaputt gegangen und der ist nur in den Staaten erhältlich. Kostet der Versand auch gleich 20€. Da muss ich nach einem Ersatztyp schauen, wie avion23 schon gesagt hat. Das ist auch kein Problem denke ich mal. Mit messen habe ich versucht ein Stromlaufplan zu erstellen. Das Problem ist ich kann nicht 100% sagen, ob das die einzigen Verbindungen sind-wahrscheinlich nicht. Wenn das der Fall ist, dass die Ansteuerung defekt ist, dann könnte ein Op-Comperator LM393 defekt sein, denn der steuert mit ein paar weiteren FETs diesen FET an. Und ob das weitere FETs sind kann ich auch nicht 100% sagen. Denn das sind sehr kleine und haben keine Beschriftung drauf. Aber die Layout-Bezeichnung ist die selbe wie die anderen FETs, z.B. PQ101, PQ207 etc., von denen ich weiß das es FETs sind. Dann ist mir noch aufgefallen das ich eine 5 Ohm-Verbindung zwischen Plus und Minus habe. Dann habe ich den FET FR3707 gefunden, welcher einen Kurzschluss machte. Dieser sitz mit zwei anderen in der nähe des Prozessors. Wenn ich den Prozessor herausnehme dann ist die Verbindung weg, wenn man mal den defekten FET FR3707 ausser acht lässt. Denn der Verursachte den Kurzen zwischen CPU und Masse. Jetzt kann es natürlich sein das der Prozesor auch einen Knax weg hat. Aber das finde ich erst später heraus, wenn überhaupt. Jedenfalls habe ich schon mal den Schaltregler SC451 ausgetauscht. Das war ein haufen Arbeit kann ich euch sagen. Und ich denke mal da wäre der techniker garnicht mehr rangegangen, denn das wäre einfach unwirtschaftlich. Naja, ich muss mir mal noch Zeit nehmen und messen.

Gruß
Frank