- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Toshiba Schrittmotoren ICs

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jo danke, aber das mit dem Aussehen soll nacher eigendlich noch besser werden

An der Fräse war 1/8 Schritt schwächer jedoch muss ich mal schauen wenn der Sense den Spitzenstrom festlegt kann ich den Strom noch etwas höher nehmen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob der Rechner mit der Verkabelung die notwendige Taktzahl liefert für Eilgeschwindigkeit (soll etwa 16kHz) max im Moment bei 10kHz. Hab aber noch einen anderen Motor auf der Werkbank liegen damit kann ich noch mal etwas rumprobieren.

MfG
    Manu

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Normalerweise wird der Spitzenstrom geregelt. Es kommt dann auf den decay an (fast decay, slow decay), wie sehr sich der Spitzenstrom vom mittleren Strom (der für das mittlere Moment steht) unterscheidet.

Die Mikroschrittansteuerung sollte das Moment nicht sehr deutlich beeinflussen, (unwesentlich herabsetzen).
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Gegenüber dem 'normalen' Vollschrittbetrieb hast Du mit Mikroschrittbetrieb ca. 70% Drehmoment.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Danke,
    dann kann ich eigendlich schon bald auf den max. Strom gehen den das IC liefert. Ich habe zur Zeit 0,18Ohm Sense Widerstände (bei 0,5V am Widerstand ist die Begrenzung aktiv) also ca. 2,8A Spitze.

MfG
    Manu

70% klingt so Richtung Wurzel2. Bezogen auf den gleichen Spitzenstrom sollte der Effektivwert der Sinusform (1/8 Schritt ist ja schon eine Annäherung ) ja ca. 70% des Effektivwertes bei Vollschritt betragen. Im Gegenzug müsste man den Strom aber auch steigern können, so dass der Effektivstrom dem max. Strom des Motors entspricht.
    Ich werde wohl 0,15Ohm Sense nehmen dann bin ich bei 3,3A Spitze und 2,3A Effektiv, dass sollten die Motore noch mitmachen. Wenn sie zu heiß werden kann man immer noch runtergehen.

Ach so, Strommesszange sagt bei 0,18Ohm Sense (entsprechend 2,8A Spitze) ca. 1,9A was recht gut mit 70% hinkommt wenn man die Tolleranzen der Sense Widerstände und Messabweichung der Zange mit betrachtet.

MfG
    Manu

Hab noch eine interressanten Link bezügleich des TB6560HQ (scheint jedenfalls ein umgelabelter zu sein) gefunden.
    http://www.motionstep.de/start.php?d...IC_3_5A441.php

Mit Schaltplan und Layout.
    Nur der Preis sieht etwas anders aus

MfG
    Manu

Tochiba Schrittmotoren IC TB 6560 HQ

Hallo ManuelB,
    bin neu im Forum.
    Interesiere mich für Deine Platine mit dem Toshiba IC TB 6560 HQ.
    Was soll die doppelseitige Platine, Bestückungsplan und Porto kosten?
    Für Rückantwort Dank.
    Gruß Otto

Ach du meine Güte über sowas habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht.
    Die letzte Platine sieht nun so aus:
    Bild hier  
    und im Gehäuse fast fertig für den Einbau:
    Bild hier  
    Bevor ich sowas verkaufe muss ich das sowieso noch ein Weilchen testen, wenn ich was von mir gefertigtes weggebe bin ich immer etwas pingelig.
    Sorry

MfG
    Manu

Achso mir fällt gerade noch ein das es bei 1/8 Schritt Winkelfehler zu geben scheint. Wollte nochmal bei Toshiba Germany durchklingeln nächste Woche, ob die was dazu sagen können.

Hallo Manu,
    wenn Du nicht die fertige Platine abgeben willst, kannst Du mir die Folien
    für die Platinen überlassen?
    Evtl mit Bautteile Plan?
    Immer gegen Bezahlung.
    Mfg
    Otto

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Sieht wiklich sehr gut aus.

Der IC mit Kühlkörper ist nun am Rand um die Lage des Kühlkörpers mit den Motagebohrungen der Platine zusammenzubringen?
    Das ist wirklich als Frage gemeint, das mechanische Design ist wirklich ein sehr komplexes Thema mit vielen versteckten Abhängigkeiten.
    Manfred

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte