Hallo!

Ok, das mit dem zusammenschalten der Primärwicklungen hab ich verstanden. Also einfach die beiden mittleren verbinden und an den äußeren 230V AC anhängen.

Wie siehts jetzt auf den Sekundärwicklungen aus.
Wenn ich die mittleren Anschlüsse der Sekundärwicklung miteinander verbinde bekomme ich an den Außenanschlüssen 24V AC. Also soweit ist mir das klar.
- Jetzt noch Fragen: Wenn ich die Mittelanzapfung der Sekundärseite als Masse verwende, habe ich dann +12V und -12V?
Ich brauche ja frundsätzlich nur 12V als Versorgung. Kann ich da ganz einfach nur die Mittelanzapfung und einen Außenanschluss nehmen? Hab ich dann an den beiden Anschlüssen 12V?
Sollte ich doch 24V nehmen müssen, wie hoch sind dann die Verluste an meinem Gleichrichterbaustein 7812 bzw 7805? Ich muss ja nach dem gleichrichten mit dem Brückengleichrichter irgendwie die überschüssige Spannung an meinen 7812 bzw 7805 er verbraten? Bei 24 Volt hab ich gleichgerichtet einen Spitzenwert von 1,41*24V=33,84V Gut davon nehme ich wieder etwas weg, sagen wir dann hab ich 30V. Dann muss ich am 7805er 25V verbraten. Bei einem Strom von nur 100mA wär das ne Leistung von 2,5W (bei 100mA!!!) Ohne Kühlblech verträgt der 7805er nur 2W Also wären das bei 1A 25W (mit Kühlblech verträgt er ca. 20W)
Bei 12V wären das nur 0,7W bzw 7W was ja beachtlich weniger ist.
Hab ich da jetzt richtig gerechnet?

So ja ich glaub das wär alles.

Oder meint ihr, dass ich die Sekundärwicklungen parallel schalte? Dann hätte ich ja an beiden 12V oder halt 2 mit 12V. Also so in der Art 2 Spannungsquellen parallel geschalten?

lg,
Norbert