Vielleicht liegt es ja an mir, ich kann dieser Beschreibung jedenfalls nicht entnehmen, wie deine Schaltung genau aussieht.

Könnte es sein, dass die Pins deines Controllers bei "geöffnetem Schalter" weder mit GND noch mit VCC verbunden sind, also in der Luft hängen?
Nein. Zwischen VCC und GND liegt der besagte 10k Widerstand und ich berühre nur das Kabel, was zum Port führt.

Ich habe weiter experimentiert. Ich muss es anfassen, also ein berühren alleine genügt nicht. Aber welcher Strom kann da fliessen ? Es ist ja alles isoliert?

Die Ports D und C sind von einer anderen Testschaltung auch mit Kabel am Steckboard angesteckt. Aber extra in nicht verbundene Stellen am Steckboard.

Das war mein erster Gedanke, dass ich irgendwo irgendwie einen Kurzen verursache, weil ich das Kabel anlange. Deshalb habe ich alles doppelt geprüft ob irgendwo eine Verbindung sein könnte. Aber iss nicht.

Kabel in die Finger nehmen, als wenn man eine Antenne anlangt und schon gibts Reaktion am Port.

Die Kabellänge ist genau genommen etwas länger als 20 cm. Vielleicht liegts daran