Ich bin gerade am rumspielen und lernen und habe mir auf meinem Steckbrett einen Taster in Form eines simplen Kabels zusammengesteckt.

Zwischen VCC und GND liegt ein (gemessener ) 9.98 k Widerstand und der Taster steckt auf Port Pinh.5

Mit folgendem Proggi lasse ich mir so nebenbei auch noch den Status des Tasters auf die USB mit rausgeben und die kleine Boardled auf Pind.5 soll aufleuchten

Hier der Mini-Code:

Code:
$programmer = 12
$regfile = "m2560def.dat"
$hwstack = 82    
$framesize = 68  
$swstack = 68
$crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
$baud = 9600

Dim I As Integer
Config Pinh.5 = Input
Config Pind.5 = Output
Led Alias Portd.5
Config Pine.5 = Input
USB Alias Pine.5

Config Com4 = 9600 , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0
Open "com4:" For Binary As #4      

Do
If PinH.5 = 0 Then
   Led = 1
   Print #4 , "Led ist an"
Else
   Led = 0
   Print #4 , "Led ist aus"
End If
Loop
End
Also ganz was simples.

So jetzt kommts. Sobald ich das Kabel des Porth.5 berühre... ja nur berühre... schon schaltet die led wie wild hin und her und am Rechner via USB wird abwechselnd der Status hin und her geschalten.

Ich habe das Kabel "nur berührt". Also noch keinen Kontakt im Sinne des Tasters hergestellt.

Wenn ich das mache, dann bleibt der status auch auf "an". Aber ich muss das Kabel erst loslassen um einen definitiven "aus" Status zu bekommen.

Ach ja. Das Kabel ist natürlich isoliert und ich berühre nur das Plastik.

Bin ich so geladen ? (bin auch wegen der Firma genervt ) Ist das was mit Hochfrequenz? Sind ja immerhin 16MH. Oder ist das Kabel einfach zu lange und es fungiert als Antenne. Hat ungefähr 15 cm und ich bin umringt von 2 Rechnern, 2 Tastaturen, Funkmäusen, Bluetooth und 3 großen Flachbildschirmen.

Ich habe etwas gezögert, das hier zu fragen, weil ich mich selbst für beklopt halten würde, wenn ich es nicht live miterlebt hätte.

Würde auch ein Mini-Video machen, wenn man mir nicht glaubt.

Ach ja. Mit PortD.2, PortB.0 und PortB5 passiert genau das gleiche und mein Board ist das rn2560 hier aus dem shop.

Danke im Vorraus