- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Spuckhafter Taster

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Thema : Luftspulen / Kapazitäten

...damit kannst Du Dich dann die nächsten Wochen im Net beschäftigen !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich kanns mir nur dadurch erklären, als dass VCC nicht 100% glatt rüberkommt und sozusagen wie eine Antenne strahlt. Das Kabel am Port empfängt diese "Radiowellen" und meine Berührung löst den Schaltvorgang irgendwie aus.

Mit dem Phänomen sollte ich wohl in ein Physik- oder Hochfrequenzforum gehen, oder ?
    Du hast auf deinem Steckbrett ein paar Kontakte/Stellen/Leitungen mit 5V und ein paar mit GND. Dazwischen ist Luft, auch Luft hat einen Widerstand, d.h. auch an Luft fällt eine Spannung ab.
    Deine offenenen Pins sind quasi irgendwo an der Luft dazwischen angeschlossen. Wenn du in deiner Schaltung rumfingerst, beinflusst das das elektrische Feld zwischen deinen Leitungen, d.h. die Spannung an deinen offenen Pins ändert sich.

Da die Spannung an den offenen Pins knapp jenseits von "high" oder "low" (ein/aus; 0/1) liegt, kann diese geringe Änderung zwischen ein und aus entscheiden.

Mit dem Phänomen sollte ich wohl in ein Physik- oder Hochfrequenzforum gehen, oder ?
    Du arbeitest mit Gleichspannung und wenn du mit blossen Auge sehen kannst wie die LED blinkt, kann auch die Blinkfrequenz nicht so schrecklich hoch sein.
    Mit Hochfrequenz hat es also wenig zu tun, trotzdem wird man dir jeder Hochspannungstechniker das Phänomen erklären können und ein Physiker sowieso.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nimms nicht persönlich, aber bei dem Kabelsalat was Du am Board hast, und 16MHz, würde ich mich über solche Phenomäne nicht sehr wundern...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nimms nicht persönlich, aber bei dem Kabelsalat was Du am Board hast, und 16MHz, würde ich mich über solche Phenomäne nicht sehr wundern...
    Ich nehms nicht persönlich. Aber mich hats gewundert, weil wir doch angeblich mit 5Volt TTL arbeiten und nicht mit ... ach was weiß ich.
    Habs nicht gelernt oder studiert, also darf ich solche wüsten Kabelsalate machen und mich über sowas wundern.

Thema : Luftspulen / Kapazitäten
    Ich nenn es einfach "RFID-Experiment"

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich nehms nicht persönlich. Aber mich hats gewundert, weil wir doch angeblich mit 5Volt TTL arbeiten und nicht mit ... ach was weiß ich.
    Habs nicht gelernt oder studiert, also darf ich solche wüsten Kabelsalate machen und mich über sowas wundern.
    Ich finde Steckbretter sind dafür da, dass man Kabelsalat drauf machen kann
    Am Kabelsalat liegt es auch genausowenig wie an den 16MHz.
    Dass offenen Eingänge flattern und unberechenbar ist welchen Zustand der Eingang annimmt ist ein grundsätzliches Problem.
    Deshalb sollte man bei allen digitalen Bausteinen unbenutze Eingänge immer auf ein definiertes Potential (GND oder VCC) legen.

Bei vielen µC haben die Hersteller das netterweise dadurch erleichtert, dass man die Eingänge per Software über integrierte Pullup-Widerstände auf VCC, bzw High legen kann.

Deshalb sollte man bei allen digitalen Bausteinen unbenutze Eingänge immer auf ein definiertes Potential (GND oder VCC) legen
    Das gabe ich inzwischen schon mehrfach gelesen.

Für mich ist es ein angenehmer Aha-Effekt. Also eine interessante Art und Weise etwas gelernt zu haben.

Inzwischen habe ich ordentlich verkabelt und ordentlich die richtigen Ports in definierte Zustände gebracht und das kleine Lernprojekt läuft einwandfrei.

Ich bau mir langsam aber sicher eine digitaluhr, die man mit Taster stellen kann. Als nächstes wird ein Schieberegister 74hct595 eingesetzt und Schritt für Schritt das ganze Zeugs gelernt

Im Grunde genommen mache ich das Tutorial von http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial durch, wobei ich mir die Reihenfolge selbst bestimme.

Und vor allem. Es macht irre Spaß.

Irgendwann mal soll was rumlaufen oder krabbeln und meine 2 Katzen durch die Wohnung jagen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12