Warum willst du einen PC benutzen? Für die meisten kleinen Anwendungen und wenn es wie bei dir um solche minimalen Funktionen geht reicht ein kleiner Microcontroller völlig aus. Die kann man dann auch so programmieren das man sich mit einem PC zum zeitweiligen oder permanenten Datenaustaus "andocken" kann. Ist nur eine Frage der Programmierung. Zudem ist es sehr klein, braucht wenig Strom, was ja im Dauerbetrieb sinnvoll ist und könnte sogar auf einer Hutschiene platz finden in einem Gehäuse.
Wenn du nur eine LAmpe ein und ausschalten willst im Wechseltomnetz, dann reicht doch in der Zuleitung der Lampe ein Relais das mit kleinen Spannungen vom Prozessor angesteuert wird. Um einen Schalter auszuwerten kann man meinetwegen im einfachsten Fall auch ein Relais nehmen, eben dann mit 230VAC. Optokoppler sind nur was wenn du Ahnung hast. Sonst kann dein PC / Microcontroller schnell in Rauchwolken aufgehen.
Ich vermute bei dir nur eine Art "Haus-Bus". Also Daten über das Stromnetz zum Verbraucher und dort einen Schaltvorgang auslösen. Da gibt es schon fertige Lösungen mit VDE-Bestimmungen die eine grosse Sicherheit bieten. Ansonsten würde ich dir eher abraten selbst ein Bussystem in 230V-Kreis zu löten. Da gibts ja schon fertige Teile´die C-Control Station. Ich glaube die kann ein sogenanntes Modem-System. Wäre auch simples BASIC für den Einstieg.
Grüsse Wolfgang
Lesezeichen