- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: LithiumBatterie-aufladbar oder nicht?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Nun, es kam halt alles zusammen, die bonbondose lag hier so verlockend rum, mit AMR's und dem S65-display wollt ich schon lange mal was machen, da bot es sich halt einfach an. Aber ich werde es wohl nun doch lassen, die Stromversorgung ist einfach zu kompliziert in die kleine Dose zu integrieren. der reiz war halt etwas sehr kleines sehr leichtes zu bauen wo ich quasi immer was dabei hab womit ich herumprobieren kann, und eine Plattform für ARM-Versuche hätte ich somit zeitgleich auch geschaffen. na ja und es wäre halt ein sehr schönes projekt geworden finde ich... aber gut, was nicht ist kann ja noch werden.

in Anbetracht der Schwierigkeiten die es mit den LiPO's gibt wegen der Spannung werde ich das Projekt daher erstmal auf Eis legen und an anderen Projekten weiterarbeiten. sobald ich mal wieder etwas Luft habe wird aber weiter gemacht.

ich danke euch allen, mfg, Zachso
    Frodo failed- Bush has the ring.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Zachso!

Wenn die Spannung nicht sehr stabil seien muss, kannst Du mit SMD Bauteilen ein eifachen low-drop Spannungsregler bauen. Wenn die Eingangsspannung unter eingestellter Ausgangsspannung fällt, schaltet der Regler durch und die Ausgangsspannung ist gleich der Eigangspannung. Er ist auserdem kurzschlussfest.

Gib nicht so schnell auf!

MfG
    Code:

Rs
                          ___
                       +-|___|-+
                       |       |
       Eingang >-------+--   --+-+-----+-------> Ausgang
                 A        V /    |A    |     A
                 |     T1 ---    z|   .-.    |
                 |         |     A|Uz | |R1  |
                 |         |  Dz ||   | |    |
                 |         |     |    '-'    |
                 |         |     |     |     |
                 |          \|   |     |     |
                 |       T2  |---|-----+     |
               Ui|          <|   |   A |     |Uo
                 |         |     |   | |     |
                 |         +-----+   | |     |
                 |         | A     Ub| |     |
                 |        .-.|       |.-.    |
                 |      Re| ||Ue     || |R2  |
                 |        | ||       || |    |
                 |        '-'|       |'-'    |
                           |           |
                ===       ===         ===   ===
                GND       GND         GND   GND

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    in Anbetracht der Schwierigkeiten die es mit den LiPO's gibt wegen der Spannung werde ich das Projekt daher erstmal auf Eis legen und an anderen Projekten weiterarbeiten. sobald ich mal wieder etwas Luft habe wird aber weiter gemacht.
    Die Schwierigkeiten mit den Lipos und der Spannung gibt es doch nur, weil deine Bonbon-Dose zu klein ist. Wenn du dir ein etwas grösseres Gehäuse suchst oder zusammenbastelst, kannst du Akkus mit der passenden Spannung verwenden und die Probleme lösen sich in Luft auf.

nun gut, ihr habt mich überzeugt- ich mache das jetzt fertig, also gleich wieder zum Thema:
    die Spannung sollte schon etwas stabiler sein, ich weiß nämlich nicht wie der Controller und das Display Schwankungen verkraften. ich wollte eigentlich einen LD29080DT33R von St zur spannungserzeugung nehmen, ich weiß nur ebend nicht wie der sich verhält wenn die Ausgangsspannung unter 3.3 Volt fällt. alternativ kann auch die Version für 3.0 Volt verwendet werden, damit läuft der Controller und das Display dann gleich mit einer Spannung.

eine etwas größere Dose habe ich schon gefunden, einziges Problem: viel höher ist die auch nicht und in die Hosentasche sollte es schon noch passen.
    ich dachte evtl. an einen Komparator welcher eine 3.0 refspannung bekommt und dann soll der die Eingangsspannung mit der refspanung vergleichen und wenn sie gleich sind dann soll er sie abschalten, nur wird das wohl höchstwahrscheinlich nicht wirklich funktionieren. nur ich möchte ja auch nicht dass mein board kaputt geht nur weil der Akku mal alle ist....

gibt es dazu noch andere Vorschläge?

vielen Dank euch allen, mfg, Zachso
    Frodo failed- Bush has the ring.

so Leute, neue Dose muss her, hab jetzt die andere mal an geguckt und ich denke ich werde wohl doch ehr die nehmen, die die jetzt zur Diskussion steht hat die Maße 9,5x5,5x2 da dürfte ein 7,4V lipo-Akku locker rein passen und mal schauen, aber ich denke da ist dann sogar noch platz für eine kleine soundausgabe oder ein Tastatur-Stecker oder ein USB-host, je nachdem... nun habe ich jedoch das Problem dass es anscheinend bei conrad kein 7,4V-Akkus mehr gibt... entweder bin ich zu blöde oder die sind ausgegangen oder was weiß ich, jedenfalls werden im Shop keine mehr angezeigt, weiß da jemand Abhilfe? oder anders: die schwarzen gibts nicht mehr, das waren aber die einzigen die im preis-leistungsbereich halbwegs stimmig waren.

ich denke so kann ich dann auch meinen linearen Spannungsregler benutzen und habe das Problem schon mal aus dem weg.

danke nochmal, mfg, Zachso

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    nun habe ich jedoch das Problem dass es anscheinend bei conrad kein 7,4V-Akkus mehr gibt...
    Bei Pollin gibt es recht preisgünstige Akkus.
    Lithium-Polymer-Akkupack LIS2106

Zitat Zitat von Zachso
    eine etwas größere Dose habe ich schon gefunden, einziges Problem: viel höher ist die auch nicht und in die Hosentasche sollte es schon noch passen.
    gibt es dazu noch andere Vorschläge?
    Unter dem Gesichtspunkt könntest Du natürlich auch die Hose eine Nummer größer wählen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Unter dem Gesichtspunkt könntest Du natürlich auch die Hose eine Nummer größer wählen.
    Wenn er noch viele Bonbon-Dosen leer futtern muss bis er eine passende findet, wird er da wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123