Hallo, ich bin Neu auf dem Microcontrollergebiet, bringe nur ein bischen Erfahrung von früher mit kleinen Visual Basic-Spielereien mit. An Entwicklungssachen habe ich das STK500, das STK501 ein ATMEGA und noch ein paar andere Chips aber mir geht es jetz erst einmal darum reinzukommen, weil noch nicht alles läuft. Ich benutze das AVR-Studio 4, habe den STk auch erfolgreich angeschlossen und verstehe das mit den Überbrückungskabeln so lala.. Ich will jetzt erst mal einen ganz einfachen Beispielcode, egal welchen auf meinen Chip bekommen, so dass dieser läuft und ich ans Programmieren eigenes Sachen gehen kann. Wenn ich jetz einen C-Programmcode ins Studio lade, wie kann ich den dann compilieren und auf den Chip laden? Bei der Datenübertragung über dieses "STK500"-Menü und dann auf "Auto" und ein Häkchen bei "Programm FLASH" muss man ja einen hex-Datei erstellen, aber wie? Ich habs mit diesem WinAVR versucht, kein Erfolg. Was ist dieses makefile? Ich werde aus dem ganzen leider noch nicht so ganz schlau..

Bitte helft mir!! Das AVR-GCC-Tutorial kenne ich, verstehe es aber auch nur so lala...

[edit] ich bin jetz glaub ich einen schritt weiter. habe gelesen dass man zuerst das WinAVR und danach das Studio installieren muss, also habe ich das Studio deinstalliert und nochmal neu draufgeladen und siehe da auf den ersten Blick sind 5 Buttons dazugekommen:
- built active configuration
- built and run
- compile active file
- clean current configuration und
- edit current configuration options

funktionieren tuts leider immernoch nicht..

noch ne anmerkung, wenn ich auf built and run drücke dann spuckt der in seinem mitschnitt folgendes aus:

Loaded plugin STK500
Loaded plugin AVR GCC
Loaded partfile: C:\Programme\Atmel\AVR Tools\PartDescriptionFiles\ATmega16.xml
GCC plug-in: Output directory C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes\Eigene Dateien\testing\default\ does not exist
GCC plug-in: Created directory C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes\Eigene Dateien\testing\default\
Object file does not exist:
STK500: : Failed
GCC plug-in: Making arbitrary targets when using external makefile may fail
GCC plug-in: Error: Object file not found on expected location C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes\Eigene Dateien\testing\default\testing.elf
GCC plug-in: Error: Object file not found on expected location C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes\Eigene Dateien\testing\default\testing.elf

karline