Moin, moin,

ich bin in elektronischen Schaltungen nicht ganz so bewandert, vielleicht ist meine Frage ganz einfach zu lösen oder aber auch nicht

Ich habe gerade mein Notebook zerlegt, weil mir die Lüftersteuerung auf die Nerven geht. Das Notebook regelt den Lüfter zwar in Anhängigkeit von der CPU-Temperatur, aber das tut er sehr ungenügend. Wenn die CPU eine bestimmte Temp. erreicht hat, dann fängt der Lüfter leise an zu laufen, bis zu einem unteren Temp.-Schwellenwert und geht dann wieder aus. So weit so gut.

Wenn der Lüfter jedoch läuft, dann tut er dies nicht gleichförmig sondern es ist so ein auf und ab so eine Art pumpen, als wenn die Spannung nicht konstant ist, sondern sich in einer Art Welle bewegt bzw. pendelt. Alle 1,5 bis 2 sec. ist der Takt schätze ich mal.

Ich habe den Lüfter näher untersucht und auch die Spannungen gemessen. Mein Messgerät (Voltkraft VC303 von Conrad) ist glaube ich nicht grad das beste, aber hier mal meine Messungen:

Der Lüfter ist ein Radiallüfter mit den Werten : DC 5V / 0,29A
Er hat drei Leitungen rot/orange/blau

so sehen die gemessenen Spannungen aus:

Lüfter ist aus:
rot/orange - 2,65V
orange/blau - 3,33V
rot/blau - 0V

Lüfter läuft auf maximaler Last:
rot/orange - schwankt zwischen 2,7V und 2,9V
orange/blau - 1,68V
rot/blau - schwankt zwischen 4,4V und 4,7V

Lüfter läuft auf minimal Last:
rot/orange - schwankt zwischen 1,9V und 2,4V
orange/blau - 1,68V
rot/blau - schwankt zwischen 3,5V und 3,7V

zwischen minimaler und maximaler Last, wird folgendermaßen geregelt:
rot/orange - schwankt zwischen 1,8V und 2,8V
orange/blau - 1,68V
rot/blau - schwankt zwischen 3,7V und 4,6V


Man kann also schon sehen, dass dieses schwingen von der schwingenden Versorgungsspannung kommt, oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe diese Lüftersteuerung sowieso nicht ganz, ich dachte immer ein 3poliger Lüfter hat plus, minus, und ein Tachosignal. Die Geschwindigkeit wird dann einfach über die Spannung zwischen plus und minus geregelt. Hier ist das ja ein wenig anders, jedenfalls sehe ich es so.

Meine Frage ist nun kann ich die Spannung durch ein paar einfach Bauteile irgendwie glätten, dass dieses großen Schwankungen einfach gepuffert werden??

Aus einem anderen Baord habe ich den Tip PWM bekommen, ist die Steuerung PWM? Aber wie ich jetzt weiter mache weiß ich nicht.

Kann sich bitte jemand meine Messung ansehen und mir ein paar Tips geben! Ich habe auch schon gehört, dass vielleicht ein Tiefpassfilter hilft, aber wie???

Danke Merlin