- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: SMD Löten - sinvoll mit einem normalen Lötkolben?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich benutze dafür ne Lötspitze mit Kelch, vernünftiges Flux und dann schön an allen Beinchen entlang ziehen.
    Am Ende mit nem Stereo-Mikroskop ne kleine Kontrolle, evtl. nachbessern und gut. Sauberes SMD löten is wirklich kein Hexenwerk wenn man bissl Gefühl dafür hat.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier ist die Methode zusammen mit "fiel" Lötzinn noch einmal deutlich dargestellt.

http://www.elexs.de/smd.htm
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Du löstest wohl sonst auch nur Kupferrohre oder
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Leiterplatten vorher gut verzinnen, dann braucht es beim Löten kein Lötzinn mehr. Ein bisschen Kolophonium noch beim Löten drauf und gut ist.

Gruß
    pctoaster

Iss schon klar.

Aber auch zum Thema: Wo bekommt man eigentlich mal eben ein paar TSSOP16-auf-DIL Adapter (preiswert) her?

Bild hier  

Die hier für 0,67€ sehen ja ganz gut aus, aber muß man die aus Japan bestellen?

http://translate.google.com/translat...language_tools

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Gibt doch bei Reichelt so platinen oder?

@Manf

Hier ist die Methode zusammen mit "fiel" Lötzinn noch einmal deutlich dargestellt.
    Gut,ESD ist hier sicher kein Problem aber die 10-Fache Menge zu verwenden ist leicht übertrieben
    Ich brauche nur soviel um eine kleine Brücke von Pinpaar zu Pinpaar zu ziehen.
    wie Dnerb schon sagte geht das mit etwas Übung am ende sogar komplett auf (Also kein Überschuss)

Aber auch zum Thema: Wo bekommt man eigentlich mal eben ein paar TSSOP16-auf-DIL Adapter (preiswert) her?

........

Ja,das Problem hatte ich auch mal.

Am Ende sah es so aus das ich entweder in Fernost einen ganzen Stapel
    ordern müßte um den Einzelpreis wegen der Portokosten (Vom Lieferrisiko
    ganz zu schweigen) in vernünftigen Regionen zu halten oder ich setze mich ran und mache es selber.(Alternativ machen lassen.Der Preis liegt dann irgendwo dazwischen).

Ich habe mich für letzteres Entschieden.
    Das ist nun wirklich nicht schwer und geht auch mit einfachem Equip.
    (Eagle Demo,Selbstbaubelichter bzw. Transfermethode,Ätzen in Glasschale auf Ofen)
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    Hilfe! Ich habe nur ein kleine (privates) Labor und keine Professionelle Aussrüstung.
    Mein einziges vergrößerungsgerät ist eine kleine (5cm) 3x Lope von Conrad.
    auch meine restliche (bescheidene) Ausrüstung ist fast ausschlieslich von Conrad... (liegt daran, das ich bis vor kurzem, eine filiale direckt vor meiner haustüre hatte, heute kaufe ich da (fast) nicht mehr ein.)

Aber mal zurück zu meiner eigendlichen Frage:

Ich finde es verblüffent wie ähnlich sich der Voltcraft LS50

Bild hier  

und der ERSA RDS 80

Bild hier  

aussehen. Auch die technischen Daten werde sind (fast) identisch.
    In dem Anhang habe ich zwei Fotos von dem Lotkölben der Voltcraft station reingestellt. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob ich mit einfach den Ersa Lötkolben kaufen und diesen dann einfach an meine Voltcraftstation anschliesen kann, diese ist ja noch gut, und es wäre eine verschwendung diese wegschmeissen zu müssen.

aber mir wäre es schon lieber eine etwas feinere lötspitze zu besitzen als dieses Monster. 2mm sind ja ok, aber diese Kegelförmig zulaufende stört mich. da sehe ich vor lauter Lötkolben nicht mehr was ich tu unter der Lupe, in der das perspektivische sehen eh schon nicht mehr möglich ist...

hier in der Anlage befinden sich zwei Bilder, die den Lötkolben und seinen anschluss zeigen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 046.jpg   045a.jpg  

Ich finde es verblüffent wie ähnlich sich der Voltcraft LS50 und der ERSA RDS 80 aussehen
    Das ist nicht verwunderlich denn auch hier kupfert man gerne mal voneinander ab.

Die LS50 hatte ich selber mal.
    Allerdings von ELV wo sie schon früher angeboten wurde.

Die neueren Weller haben mittlerweile auch Funktionen wie wählbare Temperaturen usw.

etzt würde ich gerne wissen ob jemand weiß ob ich mit einfach den Ersa Lötkolben kaufen und diesen dann einfach an meine Voltcraftstation anschliesen kann, diese ist ja noch gut, und es wäre eine verschwendung diese wegschmeissen zu müssen.

Gute Frage nächste Frage.

Im Grunde arbeiten die meisten Lötanlagen nach dem gleichen Prinzip und mit gleichen Daten.

Also 24V~ (Wechselspannung) für den Kolben der mittels geregelter Phasenanschnittsteuerung auf Temperatur gehalten wird.
    Da kann man im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Station also auch Fremdprodukte anschleißen.
    Natürlich muß der Stecker entsprechend angeglichen werden.
    Schwieriger wirds beim Temperaturfühler im Kolben.
    Die arbeiten zwar auch alle mehr oder weniger gleich aber da versuchen sich einige Hersteller mit unterschiedlichen Sensoren voneinander abzugrenzen.
    Könnte sein das man da evtl. etwas an der Station angleichen muß.
    Zusätzlich Kodieren einige Hersteller ihre Kolben (zb. mit Widerständen) um sie von der Station erkennen zu lassen.

Wie man sieht ist es nicht unmöglich aber man muß erst mal die Informationen zusammentragen.

2mm sind ja ok, aber diese Kegelförmig zulaufende stört mich.
    Dann steck doch ne andere rein !
    Gibt ausreichend Auswahl dafür.

da sehe ich vor lauter Lötkolben nicht mehr was ich tu unter der Lupe, in der das perspektivische sehen eh schon nicht mehr möglich ist...
    Ich verstehe echt nicht wofür ihr alle unter ner Lupe löten müsst.
    Mir sind nur wenige spezielle Situationen bekannt wo das überhaupt nötig ist oder sein könnte.
    Die Lupe brauche ich nur zum nachkontrollieren der Lötungen bzw. bei der Fehlersuche.

Oder seid ihr alle Blind wie die Maulwürfe ?
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Manf
    Iss schon klar.

Bild hier  

http://translate.google.com/translat...language_tools
    Woher kommst du aus München ?
    Dann ätz ich dir ein paar Adapter bei mir kommen die immer auf "Müllstücke" die übrig bleiben.

MfG Matthias

Wenn Du bei Gelegenheit einmal ein paar für mich hast, das wäre sehr schön.
    Im Netz werden sie sonst recht teuer angeboten, bei Reichelt das 10er Board für 16€, bei Roth das gleiche für 30€, die einzelnen für 4,70Pfund, allenfalls noch für 1,80€ in Polen.
    Ich brauche eigentlich nur 3 Stück und ich habe zur Zeit keine Ätzausrüstung in Betrieb.
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte