Hallo

Sicherlich ist Euch auch schon begegnet, dass Ihr eure entwickelte Schaltung testen möchtet und beim ersten anschalten der Spannungsversorgung etwas abraucht.
Nun für den Bastler ist das meist sehr ärgerlich, denn der steckt sein weniges Hab und Gut in diese Entwicklungen.

Mich würde jetzt interessieren, wie Ihr eure Schaltungen effektiv gegen folgende Einflussfaktoren schützt:

- Überspannungschutz (Schwankungen im Stromnetz/Schaltnetzteil)
- Kurzschlussschutz
- Strombegrenzung


Hin und wieder finden sich Bruchstücke solcher Schutzschaltungen, aber auch ich habe bisher keine funktionierenden und zum Nachbau empfohlenen Schaltungen gefunden.
Weiter würde mich interessieren, ob diese Schutzschaltungen stehts diskret aufgebaut werden müssen oder ob die diversen Halbleiterhersteller integrierte Schaltkreise anbieten.

Ich fände es sehr erfreulich wenn es möglich wäre, eine kleine Zusammenstellung brauchbarer Schutzschaltungen zusammenzustellen.

Sicherlich kann die Anmerkung kommen, dass es übertrieben ist um eine 2 Euro Elektronik ne 20 Euro Schutzschaltung herumzubauen.
Das ist auch wenig sinnvoll.

Es sollte etwas einfaches aber gutes für den Bastler sein, evtl. mit der Erweiterbarkeit für kritisches Schaltungen.

Freue mich auf das Feedback
Gruß Julien