- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Vierkant taucht in Vierkant ein und kippelt dabei.

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also musst du sie festkleben, damit sie sich beim Anziehen der Schraube (deiner Gewindestange mit dem schwarzen Knauf) nicht mitdreht.
    Ich kenne keinen Kleber, der dies mitmachen würde. Im Übrigen: Das Metall ist Aluminium. Daher auch die Probleme mit dem Schweißen.

    Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.
    Da haben wir trotzdem das Problem, es zu befestigen.

    Ob der Aufwand Sinn hat, hängt aber davon ab, wie häufig du das Ganze auseinandernimmst. Wenn das nur selten passiert, würde ich einfach einen Streifen Blech zwischen die beiden Vierkantrohre klemmen.
    Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich kenne keinen Kleber, der dies mitmachen würde. Im Übrigen: Das Metall ist Aluminium.
    Es gibt endlos viele Spezialkleber und es werden eine Menge dinge geklebt von denen man nicht unbedingt erwarten würde, dass eine Klebeverbindung hält. Welcher Kleber sich für diese Verbindung am besten eignet und ob er die Belastung tatsächlich aushält kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

    Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.

    Da haben wir trotzdem das Problem, es zu befestigen.
    Wenn man das Stück Flacheisen so breit macht, dass man es nur mit etwas Kraft an die passende Stelle in dem Vierkant schieben kann, müsste man es wahrscheinlich gar nicht extra befestigen. Zusätzlich ein paar Tropfen Kleber könnten natürlich nicht schaden. Da der Kleber hier nur noch verhindern muss, dass das Flacheisen aus dem Vierkant fällt, dürfte hier fast jeder Kleber reichen.

    Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet.
    Die Lösung wenn irgendwas kippelt einfach einen Lappen dazwischenzustecken ist so naheliegend, dass ich mich ehrlich gesagt einfach nicht getraut habe sie vorzuschlagen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Wenn man das Stück Flacheisen so breit macht, dass man es nur mit etwas Kraft an die passende Stelle in dem Vierkant schieben kann, müsste man es wahrscheinlich gar nicht extra befestigen. Zusätzlich ein paar Tropfen Kleber könnten natürlich nicht schaden. Da der Kleber hier nur noch verhindern muss, dass das Flacheisen aus dem Vierkant fällt, dürfte hier fast jeder Kleber reichen.
    Wo kann ich ein Gewinde drehen lassen ?

    Die Lösung wenn irgendwas kippelt einfach einen Lappen dazwischenzustecken ist so naheliegend, dass ich mich ehrlich gesagt einfach nicht getraut habe sie vorzuschlagen
    Ich verstehe dich nicht.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    So in der Richtung z.B. entweder einen Kanuf mit Innengewinde auf der anderen Seite gegenschrauben oder ein etwas größeres U-Profil mit Innengewinde (damit man nicht gegenhalten muss).
    Bild hier  
    Und ja diese Bilder sind höchst künstlerisch unter Einnahme bewusstseinserweiternder Stoffe in Rückbesinnung an kindheitliche Malstunden mit vielen bunten Farben entstanden. Also keine Fragen bitte diesbezüglich das unterbricht meinen kreativen Erguss an Meisterwerken

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wo kann ich ein Gewinde drehen lassen ?
    Können wird es wohl fast jeder Betrieb oder Handwerker der irgendwas mit Metallverarbeitung zu tun. Wo du das in deiner Umgebung am besten machen lassen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Eine Gewindeschneider/Bohrer kostet aber auch nicht die Welt.

    Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    So in der Richtung z.B. entweder einen Kanuf mit Innengewinde auf der anderen Seite gegenschrauben oder ein etwas größeres U-Profil mit Innengewinde (damit man nicht gegenhalten muss).
    Gute Idee, die mir auch einmal kam. Ich fragte mich damals: "Kann ich das Alu ohne Bruch öfter durchbiegen ?"

    Ich kann statt dem Knauf auch eine Mutter nehmen.

    Bild hier  
    Und ja diese Bilder sind höchst künstlerisch unter Einnahme bewusstseinserweiternder Stoffe in Rückbesinnung an kindheitliche Malstunden mit vielen bunten Farben entstanden. Also keine Fragen bitte diesbezüglich das unterbricht meinen kreativen Erguss an Meisterwerken
    Tu mal lieber die Möhrchen, Jung

    Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.
    Tu mir einen Gefallen und lies meine letzten Beiträge nochmals.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zitat:
    Wenn das Stück Stoff das du zwischen die beiden Vierkantrohre geschoben hast seinen Zweck erfüllt, würde ich es aber einfach so lassen.
    Tu mir einen Gefallen und lies meine letzten Beiträge nochmals.
    Da lese ich: "Genau. Und gerade weil ich es öfter auseinanderbauen will, bin ich von der Idee abgekommen. Ich habe statt Blech Stoff verwendet."
    Das habe ich so gedeutet, dass du von der Idee Blech dazwischen zu klemmen abgekommen bist und jetzt stattdessen Stoff dazwischen gemacht hast.

    Da sind sicherlich auch andere Interpretationen möglich, aber diese schien mir recht naheliegend, da ein Stück Stoff das Kippeln sicher reduzieren kann. Wenn man ihn z.B. mit doppelseitigem Klebeband befestigt auch keine grossen Probleme bei Auseinander- und zusammenbauen machen sollte.

    Bei dem Vorschlag von ManuelB hätte ich etwas Bedenken.

    Wenn das Material von dem Vierkant zu stabil ist, wirst du den äusseren nicht weit genug zusammenquetschen können um den inneren zu fixieren.

    Wenn das Material flexibel genug ist um den inneren Vierkant einzuquetschen, ist es eventuell auch flexibel genug um ein paar Zentimeter von der Quetschstelle entfernt wieder zu kippeln.

    Letzeres Problem ergibt sich allerdings dann allerdings auch bei meinem Vorschlag weiter oben.

    Gute Idee, die mir auch einmal kam. Ich fragte mich damals: "Kann ich das Alu ohne Bruch öfter durchbiegen ?"
    Ich glaube die Gefahr ergibt sich gar nicht.
    Wenn der Spalt so schmal ist, dass sich die Verformung noch im elastischen Bereich bewegt und das Alu beim lösen der Schraube zurückfedert, dürfte es sehr lange dauern bis es irgendwann mal ermüdet und bricht.
    Wenn der Spalt so breit ist, dass sich das Alu wirklich biegt, biegt es sich beim lösen der Schraube auch nicht zurück. D.h. du biegst das Material nur einmal.
    Wenn der Spalt sehr gross ist, könnte es allerdings sein, dass der Vierkant schon beim ersten mal biegen kaputt geht.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    könntest Du nicht ein 6-8 cm langes Stück Vierkantstahl nehmen und im Abstand von ca. 4-5 cm ein entsprechendes Gewinde bohren-schneiden.

    Dann mit vier statt einer Schraube befestigen.

    Das äußere Alu-Vierkant wird sich zum inneren hin leicht verbiegen.
    Die Biegung wird aber durch den Vierkant-Stahl aufgehalten.

    Wenn Du den Vierkant-Stahl das erste mal einführst und festschraubst,
    kannst Du ihn mit Metallkleber fixierern.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ja,
    so ähnlich würd ich sowas auch lösen. Nur neige ich dazu, das innere Teil mit zwei kleinen zusätzlichen Senkkopfschrauben anstatt mit Kleber zu fixieren. Ich habs gern, wenn die Dinge zerlegbar, veränderbar und die Teile austauschbar bleiben.

    grüsse,
    Hannes

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi Hannes,

    die fixierung mit Senkkopfschrauben bringt sicherlich Vorteile.
    Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu - habe halt nicht so weit gedacht!

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress