- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Vierkant taucht in Vierkant ein und kippelt dabei.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich kann deine Antwort nicht zuordnen. Worauf beziehst du dich ?
    Zitat Zitat von Felix.
    vllt teflon o.ä.?
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Sind die 10NM das Schnittmoment an der Stelle des Gewindestabes? Ist der Gewindestab die Richtung des Momentes 'zwischen' beiden Vierkant's ?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    So ist es.........................

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @konservator
    Eine gute Idee. Wie und wo willst du das Gewinde anbringen ?
    Gar nicht. Ich hatte da eigentlich eher an dich gedacht, du willst die Dinger ja schliesslich festbekommen

    Wenn du schon beschreibst, dass die Vierkantrohre mit einer Gewindestange zusammengehalten werden, finde ich die Vermutung, dass da auch eine Gewinde beteiligt ist nicht so aussergewöhnlich.

    Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Gar nicht. Ich hatte da eigentlich eher an die gedacht, du willst die Dinger ja schliesslich festbekommen
    ?

    Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?
    Die beiden vierkantigen Metallrohre werden ineinandergedrückt. Kraft ~ 30 Newton.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Muss man die Gewindestange und den schwarzen Knopf auf deiner Zeichnung ständig von Hand festhalten oder wie ist der befestigt?

    Die beiden vierkantigen Metallrohre werden ineinandergedrückt. Kraft ~ 30 Newton.

    Soweit nich deine Zeichnung und Beschreibung verstehe, sind haben die beiden Vierkantrohre an einer Seite ein Loch, durch das eine Gewindestange geht.
    Wenn du an den äusseren Vierkant kein Flacheisen mit Gewinde schweissen kannst, kannst du eventuell in den inneren Vierkant eine normale Mutter einkleben.
    Wenn du dann von aussen deine Gewindestange mit dem schwarzen Knauf reinschraubst, oder ein einfaches Stück Gewindestange mit einer weiteren Mutter festziehst, ziehst du den inneren Vierkant gegen den äusseren und das Kippeln sollte aufhören.

    Wenn das wegen der grossen Kräfte immer noch kippelt, wird es vermutlich dran liegen, dass die Vierkantrohre nicht weit genung ineinandergehen oder das Material zu dünn ist.
    Eventuell hilft es dann etwas versetzt dieselbe Befestigung nochmal einzubauen.

    Oder du bleibst halt bei deinere ursprünglichen Idee und schiebst einen Blechstreifen der passenden Stärke als "Puffer" zwischen die beiden Vierkantrohre.

    .

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Hier zur Verdeutlichung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stange_iii.jpg  
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Oder noch einen Knauf mit Gewinde aufschrauben auf die freie Seite der Gewindestange.

    MfG
    Manu

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Zeichne das mal bitte.
    Zitat Zitat von recycle
    Soweit nich deine Zeichnung und Beschreibung verstehe, sind haben die beiden Vierkantrohre an einer Seite ein Loch, durch das eine Gewindestange geht.
    Wenn du an den äusseren Vierkant kein Flacheisen mit Gewinde schweissen kannst, kannst du eventuell in den inneren Vierkant eine normale Mutter einkleben.
    Wenn du dann von aussen deine Gewindestange mit dem schwarzen Knauf reinschraubst, oder ein einfaches Stück Gewindestange mit einer weiteren Mutter festziehst, ziehst du den inneren Vierkant gegen den äusseren und das Kippeln sollte aufhören.

    Wenn das wegen der grossen Kräfte immer noch kippelt, wird es vermutlich dran liegen, dass die Vierkantrohre nicht weit genung ineinandergehen oder das Material zu dünn ist.
    Eventuell hilft es dann etwas versetzt dieselbe Befestigung nochmal einzubauen.

    Oder du bleibst halt bei deinere ursprünglichen Idee und schiebst einen Blechstreifen der passenden Stärke als "Puffer" zwischen die beiden Vierkantrohre.

    .
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zeichne das mal bitte.

    Du weisst doch sicherlich wie man mit einer Schraube und einer Mutter zwei Bleche zusammenschrauben kann.
    Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass du die Mutter im inneren des Vierkants bei Anziehen der Schraube nicht mit einem Schraubenschlüssel festhalten kannst. Also musst du sie festkleben, damit sie sich beim Anziehen der Schraube (deiner Gewindestange mit dem schwarzen Knauf) nicht mitdreht.
    Wenn Kleben nicht reicht, kannst du anstatt einer Mutter auch ein Stück Flacheisen mit einem passenden Gewinde nehmen. Das Flacheisen sollte dann idealerweise so bemessen sein, dass es sich innerhalb des Vierkants gar nicht drehen kann.

    Ob der Aufwand Sinn hat, hängt aber davon ab, wie häufig du das Ganze auseinandernimmst. Wenn das nur selten passiert, würde ich einfach einen Streifen Blech zwischen die beiden Vierkantrohre klemmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken befestigung.jpg  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen