Nabend,

Sooo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal ein wenig simuliert und folgende Ergebnisse bekommen:

Mit der Schaltung von PICture (die natürlich mit den wenigsten Bauteilen auskäme) bekomme ich für

0,42V --> 0,51V
2,58V --> 5,31V

Da scheint es Probleme mit dem Offset zu geben. Als Widerstände habe ich R1=39k, R3=34,36k und R2=464,29k genommen. Die erfüllen eigentlich der Rechnung nach die Bedingungen für Steigung und Offset. Die Verstärkung ist ja auch nicht weit weg, nur den Offset bekommt die Schaltung nicht so richtig raus. Oder hab ich jetzt doch Mist simuliert? Wenn ich R1 auf 47k festlege und die anderen entsprechend ausrechne, kommt ähnliches raus.

Mit der Schaltung SigVerst.jpg und den Werten von Manfred bekomme ich:

0.42V --> 2.81V
2.58V --> 6.79V

Und mit den Werten im "Kleingedruckten" in Manfreds letztem Post:

0.42V --> 2.91V
2.58V --> 7.09V

Allerdings habe ich wohl meinen Sensorausgang nicht eindeutig genug beschrieben, sorry: Der Ausgang des Sensors ist symmetrisch und nimmt Werte zwischen 0.42 und 2.58V an, die "Mittelspannung" (Entspricht physikalischem Wert Null) ist 1.5V. Einlesen will ich das mit dem AVR, also hätte ich gerne 0..5V. Mein Ziel ist demnach:

0.42V --> 0V
2.58V --> 5V

Manfred, könntest du mir noch "laientauglicher" erklären, mit welchem Ansatz du auf die Werte gekommen bist? Du hast ja vermutlich mit den "mißverstandenen" Spannungen gerechnet, dann könnte ich mal mit den richtigen probieren, ob es funktioniert...

Inzwischen habe ich mit einem "Differenzialverstärker mit Offset-Korrektur" genau das gewünschte Ergebnis hinbekommen, aber dort brauche ich außer vier Widerständen auch noch zwei Referenzspannungen. Nämlich einmal die 1,5V, mit denen ich den Sensorausgang vergleiche, und die 2,5V, die die "Mittelspannung" des AVR-Eingangs sein sollen und für die Offsetberechnung gebraucht werden. Deshalb wären mir natürlich die hier besprochenen Schaltungen lieber...

Besten Dank und Gruß,
Nils