Hallo mare_crisium, und natürlich an alle anderen Unterstützer auch ein Hallo.

Da es auch heute kurz bleiben soll, nur kleine Anmerkungen zu deinen Punkten (die natürlich nur aus meiner Sicht, und damit schon fehlerhaft sein können):

Zitat Zitat von mare_crisium
1. Frequenz der ADC-Wandlung tiefer als Auslesefrequenz
Auslesen erfolg nur im ADC-Interrupt nach der einen Wandlung.
Frequenz ist somit identisch.

2. Störfreies Auslesen nur, wenn zuvor vorheriges Ergebnis vollständig ausgelesen wurde
Auch hier, wie bei 1., wird nur im ADC-Interrupt genau einmal ausgelesen.
'Vorheriges Ergebnis' entstand somit durch vorherige Wandlung und muss dann natürlich schon vorher ausgelesen worden sein.
Da dies aber für alle Messungen die identische Codestelle ist, müssten dann alle, bzw. viel mehr, Ergebnisse falsch sein.

3. ADMUX schaltet nie vor letztem Takt der laufenden ADC-Wandlung um
Da ich ja durch eine belegte "Logische-Kanal-Variable" != 'frei' nicht zum setzen von ADMUX komme, dürfte dies nicht zu einer weiteren Wandlung mit noch nicht umgeschaltetn MUX kommen.

4. Mess-Spannung höher als Vref
--> Noch nicht richtig bedacht ob dies der Fall sein könnte.
Bei den Messungen müssten es dann ja ADC-Werte größer als 1023 ergeben.
Ob dann der fast konstante Wert von meinen fehlerhaften ca. 450 entstehen kann, ist mir nicht bekannt.

5. Versehentliche Anwahl von ADMUX-Kanal 0b1110=0x0E
Das hätte ich nie im Leben geprüft.
Hier sollte dann aber ein ADC-Wert von 1024 / 5V * 1,23V = ca. 252 gemessen werden.

Und nun etwas Erfreuliches.

Umgekehrt proportional zu meiner durchschnittlichen Beitragslänge ist nun das Programm radikal gekürzt worden.

Soll heissen, dass ich alles aus den beiden Interrupts entsorgt habe, was nicht zur Messung der beiden Räder mit LED-Beleuchtung gehört.

- Batterie, Taster, Rad-Dunkelmessung und Liniensensoren weg
So geht es wieder!
- Taster, Rad-Dunkelmessung und Liniensensoren weg
So geht es immer noch.

Nun aber erst einmal Feierabend, da ich sonst die Nacht duchmachen würde um meinen Fehler genau eingekreist zu haben.

Hier schon einmal vielen Dank für alle eure Anregungen und seelischen Unterstützungen. Ohne euch hätte ich es wahrscheinlich nicht durchgehalten mittlerweile 108 Messreihen aufgenommen und ausgewertet zu haben.
Gruß Sternthaler

P.S.: Daten und 'Kurz-Programm' bei Bedarf bitte anfordern.