Hallo Blamaster,
da hast du dir ja was schönes eingebrockt
Ich möchte dir nicht auch noch ins Gewissen reden, weil du ja schon entschieden hast. Aber noch ein paar Punkte: Du hast anscheinend "längere" Bahnen bis zum Zünder. Wie weit möchtest du weg sein, wenn so ein Ding hochgeht - 20m? 50m?
Auf die schnelle habe ich nur einen Thread http://www.mikrocontroller.net/topic/75098 gefunden, der etwas in der Richtung behandelt. Du musst bedenken, dass du eine erstklassige Antenne baust. Damit fängst du jedes Störsignal der Welt ein. Dass die Zünder zünden, glaube ich zwar nicht, aber das wird alles zu deinem µC übertragen.

Dein Kabel hat auch eine induktive und kapazitive Komponente. D.h. aus einem schönen Rechtecksignal, was du reinschickst, wird ein flacher Sinus. Und beim abschalten stirbt etwas in deiner Schaltung Deiner Fragestellung nach weißt du aber nicht einmal, dass es solche Dinge gibt, geschweige denn, dass du sie einschätzen kannst.

Noch ganz allgemein: Grundsätzlich sind Hard- und Softwaresicherheitslösungen gleichberechtigt. Es hat aber seinen Grund, dass im Auto noch eine mechanische Lenkung vorgeschrieben ist. Dieser Bereich ist Sicherheitskritisch! Wenn du dir ein modernes Auto anschaust oder in der Werkstatt nachfragst, sind 80% Fehler in der Elektronik, und dort in erster Linie in der Software. Bei Software wird einfach geschlampt, weil es keiner nachprüfen kann. Und die Softwareentwicklung wird immer auf den letzten Drücker gemacht. Das funktioniert einfach nicht! Auch bei dir wird es Fehler geben.

Wie es richtig gemacht wird, sieht man bei dem steer-by-wire für Flugzeuge & co. Es werden drei spezielle Prozessoren, mit eigener Versorgung, eigenen Leitungen verwendet um die Klappen usw. zu steuern. Die Prozessoren kontrollieren sich dabei gegenseitig. Sagt einer etwas anderes, als die anderen beiden, wird er einfach abgeschaltet. Auch die Softwareentwicklung läuft dort anders ab. Soweit ich weiß, gibt es ein Mehrstufenprogramm, in dem jeder Entwickler den Code des anderen begutachtet. Dann funktioniert so etwas auch.

Du solltest dir also viel Mühe geben. Das hast du nicht, deswegen wird dir etwas ins Gewissen geredet. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass du bei anderen Dingen sorgfältiger arbeitest. Z.B. deine Frage mit dem Transistor habe ich dir schon beantwortet. Als Alternative wären 10 sekunden Google mit "to-220 anschlüsse" angebracht gewesen.