- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Mosfet direkt ansteuern ?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Blamaster,
    da hast du dir ja was schönes eingebrockt
    Ich möchte dir nicht auch noch ins Gewissen reden, weil du ja schon entschieden hast. Aber noch ein paar Punkte: Du hast anscheinend "längere" Bahnen bis zum Zünder. Wie weit möchtest du weg sein, wenn so ein Ding hochgeht - 20m? 50m?
    Auf die schnelle habe ich nur einen Thread http://www.mikrocontroller.net/topic/75098 gefunden, der etwas in der Richtung behandelt. Du musst bedenken, dass du eine erstklassige Antenne baust. Damit fängst du jedes Störsignal der Welt ein. Dass die Zünder zünden, glaube ich zwar nicht, aber das wird alles zu deinem µC übertragen.

Dein Kabel hat auch eine induktive und kapazitive Komponente. D.h. aus einem schönen Rechtecksignal, was du reinschickst, wird ein flacher Sinus. Und beim abschalten stirbt etwas in deiner Schaltung Deiner Fragestellung nach weißt du aber nicht einmal, dass es solche Dinge gibt, geschweige denn, dass du sie einschätzen kannst.

Noch ganz allgemein: Grundsätzlich sind Hard- und Softwaresicherheitslösungen gleichberechtigt. Es hat aber seinen Grund, dass im Auto noch eine mechanische Lenkung vorgeschrieben ist. Dieser Bereich ist Sicherheitskritisch! Wenn du dir ein modernes Auto anschaust oder in der Werkstatt nachfragst, sind 80% Fehler in der Elektronik, und dort in erster Linie in der Software. Bei Software wird einfach geschlampt, weil es keiner nachprüfen kann. Und die Softwareentwicklung wird immer auf den letzten Drücker gemacht. Das funktioniert einfach nicht! Auch bei dir wird es Fehler geben.

Wie es richtig gemacht wird, sieht man bei dem steer-by-wire für Flugzeuge & co. Es werden drei spezielle Prozessoren, mit eigener Versorgung, eigenen Leitungen verwendet um die Klappen usw. zu steuern. Die Prozessoren kontrollieren sich dabei gegenseitig. Sagt einer etwas anderes, als die anderen beiden, wird er einfach abgeschaltet. Auch die Softwareentwicklung läuft dort anders ab. Soweit ich weiß, gibt es ein Mehrstufenprogramm, in dem jeder Entwickler den Code des anderen begutachtet. Dann funktioniert so etwas auch.

Du solltest dir also viel Mühe geben. Das hast du nicht, deswegen wird dir etwas ins Gewissen geredet. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass du bei anderen Dingen sorgfältiger arbeitest. Z.B. deine Frage mit dem Transistor habe ich dir schon beantwortet. Als Alternative wären 10 sekunden Google mit "to-220 anschlüsse" angebracht gewesen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi erstmal nochmal um was klar zu stellen, auch wenn es in meinen Posts vielleicht noch nicht richtig rübergekommen ist. Wenn mir das alles so gleichgültig währe, hätte ich garnicht erst hier im Forum gepostet sindern so wie ichs denke das Teil zusammengeschustert.

Auch wenns hier nicht firekt zur Sache tut Anzündmittel fallen meistens nochmal unter eine eigene Klassifizierung.
    Aber die Rechtliche Lage auch in Hinsicht auf versicherungs Lage ist bereit mehrmal durchgekaut worden in diesem Punkt muss hier in dem board also nicht weiterdiskutiert werden.

Falls ihr jetzt denkt das ich das Pult jetzt sofort bauen werden, dann seht ihr das falsch. Ich möchte natürlich auch kein unnötig hohes Risiko eingehen wenn es auch vermeidbar ist. Sollte mir die ganze Sache mit dem µC jetzt doch zu heikel werden, steig ich einfach wieder auf ein Analoges Zündpult aus Akku und Tastern um, da kann man dann auch nicht so viel falsch machen.

Nun verstehe ich allerdings die ganze geschiche mit der Antenne nicht so wirklich. Die 20-30m langen Kabel gehen doch erst Hinter dem FET ab und haben mit dem Auslösen des FETS doch garnichts zu tun, oder hab ich da gerade einen Denkfehler ?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn so viel Wind herrscht, dass Feuerwerkskörper einfach umgeblasen werden, dann muss ein Feuerwerk sowieso abgeblasen werden () alles andere ist einfach nur fahrlässig.
    Das Zündgerät wird erst eingeschaltet, wenn niemand mehr auf dem Platz ist, D.h. weder auf dem µController noch sonst irgendwo ist vorher Strom (außer vielleicht auf dem Akku)
    Wenn dann doch ein Fehler im Programm oder sonst wo ist, dann kann entweder das ganze Feuerwerk auf einmal los gehen oder es passiert einfach gar nichts. Beides mal kann niemand zu schaden kommen. Wenn überhaupt nichts passiert, dann darf erst wieder jemand auf den Abbrenner, wenn alles aus geschaltet ist.

Glimmende Zündschnüre sind bei Handzündung sehr viel wahrscheinlicher als bei elektrischer Zündung, da man nicht alles so 100%ig vor Feuchtigkeit schützen kann.

Ein Zündgerät sollte vor Gebrauch sowieso vorher ausgiebig getestet werden.
    Viele Grüße,
    Michael

Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

Pyro Mike sagt es. Ein Feuerwerk wird immer so geplant das auch wenn alle Batterien umfallen eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen ist. Desweiteren stellt mann in der Hobby Pyro Scene die Batterien auch nicht einfach auf den Boden, sondern sichert sie durch Gestelle gegen das umfallen.

Und genau richtig erkannt die Zündanlage bekommt logischweise erst dann power wenn sich keiner mehr im Gefahrenbereich steht, dann gibt es 2 Möglichkeiten 1. Alles läuft wie es soll, oder alles geht aufeinmal hoch, wobei beides kein problem darstellt außer das es schade ums Feuerwerk ist.

Trptzdem sollte man es natürlich auch nicht zu sehr provozieren das etwas schiefgeht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Feuerwerksartikeln mit zugelassenen (!) ... Anzündmitteln... erlaubt
    Meinst Du, Du bekommst eine Zulassung für das Gebastel?
    Wahrscheinlich ist das Zulassungsverfahren teurer als der Kauf von einigen professionellen Anlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Mensch wie oft noch die Zündanlage braucht keine Zulassung. Beschäftigt euch bitte erstmal intensiv mit der Pyrotechnik bevor ihr hier so ne ***** schreibt. Keine Ahnung von nichts aber posten müssen sowas hab ich gerne.

Jede eigenbau Zündanlage darf automatisch verwendet werden sobald man 2 schalter zum auslösen des Effektes drücken muss.

Das selbe gilt auch für profi feuerwerker. Oder habt ihr schonmal einen Feuerwerker mit einem zugelassenen Nagelbrett gesehen man man man

Hallo
    Dann solltest Du besser aufpassen was Du schreibst.
    Der zitierte Text stammt aus Deiner Feder.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Nur dann sollte man auch verstehen auf was sich das Zitat bezieht.

Eine kleine Einführung in den Bereich der Klassifizierungen bei Feuerwerk.

Eine Privatperson in Deutschland darf nur Feuerwerk folgender Klassen verwenden: I, II, T1.

Die Zünder haben eine ZULASSUNG T1.

Das von dir Zitierte bezieht sich auf Zugelassende Anzündmittel unter die die Brückenzünder fallen.

Wie die ZUGELASSENEN Brückenzünder nun gezündet werden sprich ob der Pyrotechniker nun einen 9V Block dran hält oder die Zünder mit einem Fahrraddynamo auslöst spielt nicht die kleinste Rolle.

Hallo
    Ok, ungenau gelesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345