- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Mosfet direkt ansteuern ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Ein großer sicherheitsschalter
    der am besten plus und minus trennt,

Die Sicherung direkt aufs Board,

Überspannungsschutz, verpolschutz für den akku mit aufs board..

Die ganzen + Anschlüsse und Zuleitung der Zünder mit aufs board und jeweils 2polige schraubsockel dazu ..

Die fliegende Verdrahtung extern ist Krampf auch wenns nur so hingepinselt ist, machs doch erstmal richtig wenn du schon fragst.

So wie du das reingepinselt hast ist das Layout immer noch nicht fertig,
    geändert daran haste ja nichts. (auch nicht die falschen mosfet-pins)
    ..und viel zu groß, dafür zu kleine Leiterbahnen, die aber schöne lange antennen sind.

Hast du überhaupt mal berechnet wieviel strom da maximal fließt?
    mit 15A kannste einen sicher zünden bei 2 oder mehr brennt die schon ab..
    wenn man von 0,8Ohm pro zünder ausgeht und 13V fließt da schon mehr als 15A..
    Der Akku ist meiner Meinung nach auch zu klein..

Auf deinem IC Board dürfte ein 5V Spannungsregler sitzen,
    mach davor ne Diode, ne kleine Entstörung, kondensatoren etc
    und häng das board mit an nen dicken 12V Bleiakku
    Den 9V block find ich..sehr schlecht. Für so was kritisches.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Danke schonmal. Dann stellen sich mir jetzt nur noch 3 Fragen:

1. Wie genau würdest du den Überspannungsschutz realisieren ?
    2. Wie dich sollten die Leiterbahnen von wo nach wo sein.
    3. Wie lautet denn nun die Pinbelegung von meinem FET wirklich ?

Achso und nochmal zu der "freien Verdrahtung" Das ganze kommt in einen Koffer gebaut. Sprich die Zuschaltleitungen müssen mit einem Kabel halt zu den Lautsprecherklemmen geführt werde, in die dann die Zünder geklemmt werden. Die Sicherung sollte daher auch nicht direkt aufs Board, da sie auch von außen wechselbar sein sollte, ohne das man den Koffer ständig öffnen muss.

Und das da am Ende bis zu 15A fließen ist unwahrscheinlich. Denn die Zündleitungen die vom Koffer weg gehen bringen auch nochmal etliche Ohm auf die Waage. Rechnen wir mal mit 12V und 5Ohm, dann sind es nur noch knappe 2,5 A die da fließen und das auch nur für einen Zeitraum für ein paar ms.

Die obigen Fragen stehen natürlich trotzdem noch offen

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber als jemand, der solche Fragen stellt, würde ich keinen Zündmechanismus bauen!
    Sei das Feuerwerk auch noch so klein, es ist nicht erlaubt: Weder das elektrische oder automatische Zünden ohne entsprechenden Schein (von wegen Privatperson) noch das Zünden mit nicht zugelassenen Zündmitteln (zb µC)! Und das hat auch seinen Grund.
    Der Unterschied, das Zeug mit dem Feuerzeug oder dem µC anzuzünden ist gewaltig. Er liegt vor allem in der Unterbrechbarkeit des Ablaufs:
    Was ist, wenn während des Ablaufs die Startrampe umkippt (Wind)?
    Was ist, wenn es einen Kurzschluss gibt (nasser Rasen), der den Ablauf frühzeitig startet?
    Was ist, wenn Du einen Softwarebug hast, der 100 mal funktioniert und beim 101sten Mal nicht?
    Was ist, wenn Dein µC eine "unerklärbare" Verzögerung von 20s einbaut und zündet, während Dein Kumpel den Fehler sucht?
    Was ist, wenn Du Deinen µC aus Versehen mit der falschen HEX-Datei flashst und er zündet, sobald Du ihn einschaltest?
    Gibt es zuverlässige Sicherheitsmechanismen für den Zündmechanismus? Kannst Du überhaupt beurteilen, was zuverlässig ist?
    Kannst Du das alles verantworten?
    Ich glaube nein! Es geht hier nicht nur um Deine Sicherheit, sondern auch um die anderer, die sich auf Dich verlassen.
    Also überleg' Dir das gut!
    Gute Nacht.

Sorry das ich dir da in fast allen Punkten wiedersprechen muss.

Ich kann auch mal schnell die passenden Paragraphen raussuchen.

"Weder das elektrische oder automatische Zünden ohne entsprechenden Schein (von wegen Privatperson) noch das Zünden mit nicht zugelassenen Zündmitteln (zb µC)"

Seit ende letzten Jahres ist sowohl das verleiten von Feuerwerk (Anzündlitze T1) als auch das verleiten durch Brückenzünder (Zulassung T1) für Privatpersonen erlaubt. Weiterhin verboten bleibt dabei allerdings die Verwendung von gedeckter Stoppine.

Für den Bau von Zündpulten in der Pyrotechnik gibt es nur 2 Auflagen. 1. Das Pult muss über 2 Handbedienung verfügen und darf nicht mit Netzstrom arbeiten. Das zünden über µC ist in diesem Bereich übrigens mehr als legetim.

Die von dir genannten Gefahrenpunkte sind genauso da wenn die elektronische Zündung nicht eingesetzt wird.

"Was ist, wenn während des Ablaufs die Startrampe umkippt (Wind)?
    Was ist, wenn es einen Kurzschluss gibt (nasser Rasen), der den Ablauf frühzeitig startet?
    Was ist, wenn Du einen Softwarebug hast, der 100 mal funktioniert und beim 101sten Mal nicht?
    Was ist, wenn Dein µC eine "unerklärbare" Verzögerung von 20s einbaut und zündet, während Dein Kumpel den Fehler sucht?
    Was ist, wenn Du Deinen µC aus Versehen mit der falschen HEX-Datei flashst und er zündet, sobald Du ihn einschaltest?
    Gibt es zuverlässige Sicherheitsmechanismen für den Zündmechanismus? Kannst Du überhaupt beurteilen, was zuverlässig ist?"

Die Startrampe kann auch nach manuellem Wind oder währen des abbrennens umkippen.

Sollte eine Zündanlage sich in scharfem Zustand befinden, hat keiner mehr was auf dem Abbrenner verloren.

Siehe einen punkt drüber.

Beim fehlzündungen hat man grundsätzlich nicht die ursache zu suchen. Es kann auch mal eine Zündschnur glimmen und man den Kopf drüberhalten.

Mit anderen Worten kann man doch sehr gut verantwortet was man dort macht.

Zitat Zitat von Blamaster
    Danke schonmal. Dann stellen sich mir jetzt nur noch 3 Fragen:

1. Wie genau würdest du den Überspannungsschutz realisieren ?
    2. Wie dich sollten die Leiterbahnen von wo nach wo sein.
    3. Wie lautet denn nun die Pinbelegung von meinem FET wirklich ?

Achso und nochmal zu der "freien Verdrahtung" Das ganze kommt in einen Koffer gebaut. Sprich die Zuschaltleitungen müssen mit einem Kabel halt zu den Lautsprecherklemmen geführt werde, in die dann die Zünder geklemmt werden. Die Sicherung sollte daher auch nicht direkt aufs Board, da sie auch von außen wechselbar sein sollte, ohne das man den Koffer ständig öffnen muss.

Und das da am Ende bis zu 15A fließen ist unwahrscheinlich. Denn die Zündleitungen die vom Koffer weg gehen bringen auch nochmal etliche Ohm auf die Waage. Rechnen wir mal mit 12V und 5Ohm, dann sind es nur noch knappe 2,5 A die da fließen und das auch nur für einen Zeitraum für ein paar ms.

Die obigen Fragen stehen natürlich trotzdem noch offen
    Der Akku hat wenn er geladen ist keine 12V sondern mehr, bei 12V ist er eigentlich leer.

Strombeispiel:
    Der Anlasser im Auto hat auch ein paar meter "undefiniertes kabel" davor, und es fließen trotzdem kurzzeitig über 100A Strom.
    Beim berechnen und auslegen solltest du vom maximalstrom ausgehen, also dass alle Zünder gleichzeitig zünden, und zwar mit dem maximal möglkichen strom. PLUS Sicherheitsfaktor..

Rechnen wir also mal mit 12V und 10x5 Ohm parallel,
    was ham wer dann ?? !!!!!!!!!!

MOSFET Belegung:
    Wenn du selbst nicht weist was für ne pinbelegung "dein" mosfet hat,
    weil du es nichtmal schaffst ins Datenblatt zu schauen, dann lass es sicherheitshalber gleich sein.

Überspannung: Suppressordiode P6KE18CA oder ähnliches.

Geschirmt sollte das ganze dann auch noch sein..

Je mehr du fragst,
    umso mehr unterstütze ich die Meinung des Posts (Gock) eins weiter oben..

Erst hab ich nur gedacht, du wüsstest nicht wie du nen Mosfet ansteuern sollst, aber so wies aussieht hast du mit dem ganzen elektrosach noch kaum Ahnung.
    Da wunderts mich jetzt auch nichtmehr,
    dass da in anderen Foren komisch reagiert wird.

@Sicherung:
    Wenns läuft wies soll, musst du die nie auswechseln.
    Wenn du davon ausgehst dass sie dauernd durchbrennt.. [-X
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Nein ich habe noch nicht besonders viel Elektronische vorkentnisse im Bereich der Microkontroller Steuerung. Das ist ja auch der Grund wieso ich hier poste.

Zum Gesetz

http://www.feuerwerk-forum.de/announcement.php?f=45&a=6

Man beachte ausschnitt:

"Am 1. Februar 2006 hat die BAM Berlin jedoch eine Stellungnahme veröffentlicht, die das Verbinden von Klasse I und II Feuerwerksartikeln mit zugelassenen (!) elektrischen und pyrotechnischen Anzündmitteln (z.B. Brückenzünder, Litze) außer Tapematch und Stoppinen ausdrücklich auch für nicht Erlaubnis-/Befähigungsscheininhaber ab 18 Jahre erlaubt."

Richtig mein Fachgebiet ist nicht die Elektronik euers wohl nicht die Pyrotechnik, deswegen bitte ich keine Vermutungen zu stellen, sondern sachlich zu diskutieren.

Wie dick sollten die Leiterbahnen denn nun sein ?
    Und genau in dem Datenblatt von meinem Fet find ich die Bezeichnung leider nicht. Ihr könntet mir ja sagen wo es steht anstelle drum herum zu reden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Von vorne draufgesehen, Beinchen nach unten zeigend: G-D-S, Drain am Kühlfähnchen. Wurde aber auch schon geschrieben...

Dankeschön

Dann stellt sich nur noch die Frage wie dick ich sie Leiterbahnen machen sollte.

Über Pyrotechnik muß ich nichts wissen,
    das ist nichts anderes als ne elektrische Last.
    Andersrum..

Datenblatt:
    Bild hier  

Leiterbahn:
    http://www.basista.de/download/strom...iterbahnen.pdf
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Zitat Zitat von Blamaster
    Klasse T1 zulassung, darf von privatpersonen bezogen und benutzt werden
    Mir geht es um zwei Dinge:
    1. Nicht jeder, der weiß was ein FET ist soll anfangen Zündgeräte zu bauen
    2. Nicht jeder soll T1 Feuerwerk zünden, weil:

"Feuerwerkskörper der Klasse T1
    dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen auch verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur im gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke entsprechend den Gebrauchshinweisen verwendet werden. Der Vertrieb an den Endverbraucher ist nur gegen schriftlichen Auftrag mit Angabe des vorgesehenen Verwendungszweckes erlaubt. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten! [...]
    Die Zulassung nach T1 bezieht sich auf einen bestimmten Personenkreis und auf eine bestimmungsgemäße Verwendung."

"Bühnenfeuerwerksartikel der Klasse T1 und T2 dürfen nur für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen, sowie Musik-, und Showveranstaltungen verwendet werden. Der Vertrieb und das Überlassen dieser Gegenstände an Verbraucher ist nur gegen Aushändigung eines schriftlichen Auftrages mit Bescheinigung der Verwendung für zugelassene Zwecke erlaubt."

Mag sein, dass sich etwas geändert hat in den letzten Wochen, aber ich kenne es so, wie es unter anderem hier steht:
    http://www.feuerwerk-sauer.de/gesetz.html

--> gewerbliche oder technische Zwecke und damit kein sog. Vergnügungszweck oder Abgabe an Privatpersonen
    --> bestimmungsgemäßer Zweck schließt in allen Fällen, die mir bekannt sind den Gebrauch von zugelassenen Zündgeräten ein.

Dein Zitat ist unvollständig und hat keine Quellenangabe!

Deine weitere Argumentation ist zwar in gewissem Sinne richtig (Wind gibt es überall) aber es ist eine Frage der Haftung. Wenn Du als Privatperson eine kleine Rakete bestimmungsgemäß zündest, kann es zu einen Unfall kommen. Wenn Du als Gewerbetreibender einen unzureichenden Zündmechanismus benutzt und es ensteht ein "Schaden", dann ist das Fahrlässigkeit!
    Ich weiß nicht, was Du damit vorhast. Ich bin auch kein Fachmann und ich will Dir nicht den Spaß verderben, wenn Du sowas ohne Beisein anderer machen willst. Ich will aber alle anhalten, die Gesetzeslage genau zu lesen und verantwortungsbewusst zu handeln.
    Und deshalb sage ich, man sollte keine elektronischen Zündgeräte bauen, wenn man kein Elektronikprofi ist und diese dort einsetzen, wo man andere gefährdet. Alleine schon die Vernunft sagt mir das, da brauche ich kein Gesetz für.
    Für mich ist und bleibt das illegal.
    Man möge mich eines besseren belehren, ansonsten halte ich es ebenfalls für verantwortungslos, eine Hilfestellung zu geben.
    Gruß

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte