Mir geht es um zwei Dinge:Zitat von Blamaster
1. Nicht jeder, der weiß was ein FET ist soll anfangen Zündgeräte zu bauen
2. Nicht jeder soll T1 Feuerwerk zünden, weil:
"Feuerwerkskörper der Klasse T1
dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen auch verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur im gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke entsprechend den Gebrauchshinweisen verwendet werden. Der Vertrieb an den Endverbraucher ist nur gegen schriftlichen Auftrag mit Angabe des vorgesehenen Verwendungszweckes erlaubt. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten! [...]
Die Zulassung nach T1 bezieht sich auf einen bestimmten Personenkreis und auf eine bestimmungsgemäße Verwendung."
"Bühnenfeuerwerksartikel der Klasse T1 und T2 dürfen nur für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Film- und Fotoproduktionen, sowie Musik-, und Showveranstaltungen verwendet werden. Der Vertrieb und das Überlassen dieser Gegenstände an Verbraucher ist nur gegen Aushändigung eines schriftlichen Auftrages mit Bescheinigung der Verwendung für zugelassene Zwecke erlaubt."
Mag sein, dass sich etwas geändert hat in den letzten Wochen, aber ich kenne es so, wie es unter anderem hier steht:
http://www.feuerwerk-sauer.de/gesetz.html
--> gewerbliche oder technische Zwecke und damit kein sog. Vergnügungszweck oder Abgabe an Privatpersonen
--> bestimmungsgemäßer Zweck schließt in allen Fällen, die mir bekannt sind den Gebrauch von zugelassenen Zündgeräten ein.
Dein Zitat ist unvollständig und hat keine Quellenangabe!
Deine weitere Argumentation ist zwar in gewissem Sinne richtig (Wind gibt es überall) aber es ist eine Frage der Haftung. Wenn Du als Privatperson eine kleine Rakete bestimmungsgemäß zündest, kann es zu einen Unfall kommen. Wenn Du als Gewerbetreibender einen unzureichenden Zündmechanismus benutzt und es ensteht ein "Schaden", dann ist das Fahrlässigkeit!
Ich weiß nicht, was Du damit vorhast. Ich bin auch kein Fachmann und ich will Dir nicht den Spaß verderben, wenn Du sowas ohne Beisein anderer machen willst. Ich will aber alle anhalten, die Gesetzeslage genau zu lesen und verantwortungsbewusst zu handeln.
Und deshalb sage ich, man sollte keine elektronischen Zündgeräte bauen, wenn man kein Elektronikprofi ist und diese dort einsetzen, wo man andere gefährdet. Alleine schon die Vernunft sagt mir das, da brauche ich kein Gesetz für.
Für mich ist und bleibt das illegal.
Man möge mich eines besseren belehren, ansonsten halte ich es ebenfalls für verantwortungslos, eine Hilfestellung zu geben.
Gruß
Lesezeichen