@Lunarman
Okay, wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das machen muss...naja - ich empfehle dir halt dir eigene Libs zu schreiben, du guckst dir die libs vom asuro an und übersetzt die auf deinen Conroller (würde ich dir nicht empfehlen, ist extrem unübersichtlich), also schreib selber. Dafür sind natürlich mehr C-kenntnisse erforderlich als beim proggen des Asuros.
Hast du vielleicht einen Link zu dem Thema?
Ich meinte diese "make all.bat" die bei den ASURO examples dabei war.Batchfile? Nope, das macht der Compiler. Also winavr zum Beispiel.
Aber ich glaube ich weiß jetzt schon was ich machen muss. Ich habe über die Console in dem Ordner in dem das .c File und das makefile sind "make all" ausgeführt und die .hex Datei und noch ein paar andere wurden erstellt.
=D> allerdingsWinavr ist übrigens das programm, das du auch für den Asuro verwendest, also hast du das ja schon, ist mir grad eben aufgefallen.
@damaltor
Wie meinst du das mit der mega32-Datei. Ich merke doch gar nichts vom flashen, oder bleibt dann auf dem PC eine Datei zurück?
Wenn ich die ASURO Libs nicht benutzen kann, dann muss ich ja wohl oder übel eigene Libs erstellen um mir das Programmieren zu vereinfachen.libs sind nur sammlungen vordefinierter funktionnen. die füre den asuro wirst du nichtbrauchen. du solltest dir den gnu c compiler installieren (vermutlich ist er das schn, schliesslich hast du ja für den asuro kompiliert). dann kannst du anstelle des #include "asuro.h" folgendes schreiben:
#include <avr/io.h>
dann solltest du mit dem prozessor arbeiten können.
Hast du eine Anleitung dazu? Und mit welchen Funktionen kann ich während des Programmierens arbeiten? Sowas wie "MotorDir" gibt´s ja dann nicht mehr, oder? Sowas müsste ich dann über die Lib selbst erstellen?
Ich habe im WinAVR oRdner unter examples/demo ein makefile und eine C-Datei. Die beiden sehen so aus, als ob sie noch nie was von ASURO gehört hätten. Kann ich die nehmen? In denen steht auch das #include <avr/io.h>.du musst jetzt noch das makefile ändern: öffne es, und ändere die taktfrequenz und auch den namen des prozessors (suchen...) und entferne alles was mit asuro zu tun hat.
Das habe ich mal mit den beiden Datein im besagten exmaple/demo Verzeichnis ausprobiert und es hat ohne Probleme geklappt. Ich frage mich nur gerade, was .map, .srec, .elf, und .lst Dateien sind...wenn du nun dein erstes programm geschrieben hast, wechsle auf einer konsole (linux) oder einer dosbox (win) in das verzeichnis und gib "make all" ein. dann entsteht (hofentlch) eine hex-datei, welche du mit pony flashen kannst.
beim makefile kann ich dir evtl helfen, ich habe glaube ich noch eins für einen mega32. aber versuchs erstmal selbst.
zum kompilieren muss bevor du make all eingibst,
- der programmcode
- das makefile
beides im gleichen verzeichnis sein.
Außerdem wurde noch eine zweite .hex Datei mit dem Namen "demo_eeprom.hex" erstellt. Wozu dienen all diese Dateien?
Ich weiß: Wieder ganz schön viel auf einmal...![]()
Vielen Dank
jawo3
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